RT Weihnachtsfeier:

„Der Spessart ruft wieder”

Organisatoren: Pia Schlede & Klaus Wienhold • Datum: 3./4. Dezember 2016

Es war wie in alten Zeiten: Im Laufe des 3. Dezember machten sich die Mitglieder des RT auf und reisten bei eisiger Kälte und schönstem Sonnenschein in den Spessart nach Heimbuchenthal. Im dortigen Hotel Lamm angekommen genoss der eine oder andere noch ein leckeres Mittagsmahl, trank Kaffee, verdrückte ein Stück Kuchen, besuchte die Sauna oder schwamm ein paar Bahnen im Hallenbad. Um 18 Uhr war gemeinsame Begrüßung im eigens für uns reservierten Saal angesagt. Bei einem Gläschen Sekt war dann schnell die Stimmung auf dem Punkt, den wir alle so geniessen: Wir fühlen uns wohl! Das RT-Banner blickte auf uns herab und an die Wand projizierte Fotos liessen die vergangene Saison Revue passieren. Das Menue war ein Traum, wurde zuvorkommend und mit guten Abständen zwischen den Gängen serviert und die Geräuschkulisse belegte intensive Gespräche an den Tischen. Zwischendurch gab es ein paar Worte des Lobes und des Danks für unsere hervorragende Saison 2016, die wir gemeinsam genossen haben: Von April bis Oktober gab es jeden Monat mindestens eine Ausfahrt und alle waren wunderschön. Einige kleine Überraschungsgeschenke gab's noch und dann klang der Abend zur Zufriedenheit aller Teilnehmer harmonisch aus.

Am nächsten Morgen war für uns eine lange Frühstückstafel gerichtet. Sehr schnell waren alle RT-ler wieder versammelt und machten sich über das nahezu unüberschaubar vielfältige Frühstücksbuffet her. Aber nicht nur das Angebot war gewaltig, auch geschmacklich wurden wir wieder sehr verwöhnt. So war es nur zu verständlich, dass das Frühstück sehr ausgiebig genossen wurde und erst nach über zwei Stunden endete.

Zur Heimfahrt dann das kleine Krönchen obendrauf: Strahlender Sonnenschein und freie Straßen. Super war's - auch wenn unsere Roadster diesmal nicht dabei waren ;-) KFa

© RT Frankfurt 2016



RT Pflegetreff:

Classic Data Zertifikat

Koordinatoren: Eberhard Hohmann & Kurt Faur • Datum: 15. Oktober 2016

Ein zentraler Punkt des Interesses der meisten SL-Eigner ist der objektiv zertifizierte Zustand und der Wert seines Roadsters. Um genau das zu ermöglichen, hatte Eberhard einen RT Pflegetreff bei einem von Classic Data autorisierten Gutachter vereinbart. Und natürlich konnte er für die RT-Mitglieder einen exklusiven Sonderpreis vereinbaren! Nach anfänglichen Problemen, einen gemeinsamen Termin zu finden, war dann zum Saisonfinale doch alles in trockenen Tüchern. 15 Fahrzeuge waren angetreten, sich den kritischen Augen des Gutachters Bernd Gerich in Wettenberg zu stellen. Getreu dem Zeitplan startete um 9:30 das erste Fahrzeug und im 30-Minuten Abstand ging's bis in den Nachmittag. In ruhiger und netter Atmosphäre beäugte und fotografierte Bernd Gerich ein Fahrzeug nach dem anderen und als erstes Fazit gab er bekannt: Kein Fahrzeug wird eine Zustandsnote schlechter als 2 erhalten. Alle Autos befänden sich in einem sehr guten und gepflegten Zustand. Das war doch schon mal etwas, was den Stolz der Teilnehmer erfreute.

Da im Tagesverlauf gegen Mittag etwas Freizeit zwischen den einzelnen Terminen entstanden war, erzählte Bernd Gerich von seiner Tätigkeit als u.a. Unfall-Gutachter. Hierbei setzt er auch modernste Technik ein. Stolz führte er seine Profi-Drohne vor, mit der er aus der Vogelperspektive Unfallstellen fotografiert uns so wertvolle Erkenntnisse für das Nachvollziehen eines Unfallhergangs gewinnen kann.

Nicht verschwiegen werden soll, dass es bei einigen Teilnehmern zu langen Gesichtern kam, als sie den Wert ihres Fahrzeugs im Gutachten sahen. Vermutlich ist diese Einschätzung im sog. Kurzgutachten, welches wir beauftragt hatten, recht allgemein und stellt keinesfalls den tatsächlichen Wert dar, der z.B. bei einer Wiederbeschaffung für ein gleichwertiges Fahrzeug aufzuwenden wäre. Ermittelt wurden die ausgewiesenen Werte offenbar mittels einfacher Übernahme aus der Preisliste für Gebrauchtfahrzeuge von Classic Data. Und da kommt natürlich der individuelle Wert des Fahrzeugs nicht zum Ausdruck. Kleines Trostpflaster: Bernd Gerich erläutert auf erste Rückfrage, dass der tatsächliche oder Wiederbeschaffungwert um 20-25% über den in unseren Gutachten angegebenen Marktwerten liegt. Trotzdem schade, auch wenn man sonst den Pflegetreff als sehr gelungen bezeichnen kann, denn die Zustandsnoten erfreuten alle Teilnehmer sehr. Erhielten viele für ihre gepflegten Schätzchen doch die Note 2+. Das ist die beste Note, die für ein gebrauchtes Fahrzeug zu erreichen ist, denn die 1 gibt es nur für restaurierte Fahrzeuge, deren Zustand "besser als neu" ist. KFa

© RT Frankfurt 2016



5. RT Tagestour:

Im R129 in den Rheingau zur Weinlese

Organisatoren: Frank Schröder & Michael Schön • Datum: 9. Oktober 2016

Das Wetter: Brauchbar Punkt. Aaber die Tour: Super! Die Fotos sprechen eine deutliche Sprache: Nur lächelnde und zufriedene Gesichter bei allen Teilnehmern. Und auch das Teilnehmerinteresse war rekordverdächtig. 21 Teilnehmer mit 12 Roadstern erlebten Überraschendes und Beeindruckendes.

Aber von vorn. Lange Zeit war die letzte Tagestour der laufenden Saison noch vakant. Sollte doch auch die SKAT (Saison-Kennzeichen-Abschluss-Tour) die Erinnerung an eine hervorragende RT-Saison 2016 über den Winter tragen. Schließlich gelang es in gemeinsamer Anstrengung, unsere beiden jüngsten RT-Mitglieder, Frank und Mischa, zur Organisation dieser Tagestour zu motivieren. Und das war gut so, denn die beiden taten dann auch fleissig und es kam eine Tour in den Rheingau zustande. Naja, wird mancher denken, der Rheingau, schön, aber da war doch schon jeder mehrfach und den Rhein entlang rauf und runter zu fahren - auch nicht so prickelnd...

Doch es kam anders - und wie! Als Treffpunkt war der IKEA-Parkplatz an der A66 angegeben. Nach und nach sammelten sich dort die Teilnehmer. Wie immer halt. Dann tauchten Frank und Gundi auf, öffneten den Kofferraum des "Begleitfahrzeugs" und förderten Stehtische, frischen Kaffee und Tee und allerlei kleine Frühstücksleckereien zu Tage. Wow - das gab's noch nie. Und schon waren alle hellwach und die Stimmung bestens.

Die Ausschreibung der Tagestour hatte bewusst etwas zurückhaltend die Details des Tourverlaufs genannt und so ging's zunächst auf der A66 Richtung Wiesbaden. Frank gab die Richtung vor und brav folgten wir ihm. An irgendeiner Abfahrt verließen wir die Autobahn, fuhren ein kurzes Stück um dann auf "Schleichwegen" den Rhein zu erreichen. Auf einem Parkplatz direkt am Rhein wartete Mischa. Er hatte für uns mit Flatterband Stellplätze freigehalten und unsere Actionwing in Anschlag gebracht. Doch was war der Grund hierfür? Wir waren in Eltville bei Stéphane Scats "Rheingauer Oldtimer Benzingesprächen" gelandet. Stéphane, der "Rheingauer Franzose" veranstaltet dort seit 2008 u.a. monatliche Treffen für Old- und Youngtimer, die sich - wie wir selbst erleben konnten - großer Beliebtheit und zahlreichen Zuspruchs erfreuen. Aber - man glaubt es kaum - nicht nur Stellplätze und unser Fähnsche hatte Mischa organisiert. Es gab für alle RT-ler auch noch ein Gläschen Sekt. Bezaubernd! So hielten wir uns eine Weile dort auf, bewunderten die bereits erschienenen und nach und nach eintrudelnden Klassiker und führten das eine und andere Benzingespräch mit den Besitzern.

Bei zwar kühlem, aber noch regenfreien Wetter ging's nun durch den Rheingau Richtung Schloss Vollrads. Diese Station war vorgeplant und wir nahmen dort unser vorbestelltes Mittagessen ein. Auch hier war alles bestens organisiert. Es gab reservierte Parkplätze, das Mittagessen war lecker und führte zur Zufriedenheit der Teilnehmer. Leider öffnete der Himmel während des Essens seine Schleusen. Es war zwar nur ein kurzer Guss, aber ab da tröpfelte es hin und wieder störend.

Weiter ging die Tour auf schönen Straßen, es wurden noch zwei historische Schönheiten kurz angefahren und irgendwann landeten wir dann am Rhein. Bei Lorch ging's auf die Autofähre und wir setzten auf die andere Uferseite über. Dort fuhren wir weiter den Rhein entlang bis zum Schloss Rheinfels zum reservierten Kaffeetisch und zugleich Umkehrpunkt der Tour. Erneut war alles bestens organisiert und der Kuchen schmeckte. Da einige Teilnehmer ab da durchs Wispertal nach Hause abzweigen wollten, wurden hier die obligatorischen Ausfahrtfotos mit RT-Banner geschossen. Der Rest fuhr am Rhein entlang zurück, setzte wieder über und nahm das Niederwalddenkmal ins Visier. Die Kolonne stockte zwar nach dem Abzweig ins Wispertal etwas, weil wir noch eine sprichwörtlich den Lemmingen unterstellte Situation zu meistern hatten, aber nach kurzer Wartezeit ging's dann wieder vollzählig weiter.

Über die "lange" Zufahrt erreichten wir auf kurvenreicher Strecke das Monument, als es bereits leicht dämmerte. Wir konnten die neben Rüdesheim wohl bedeutendste Attraktion der Region in kürzlich neu gestalteter Umgebung erleben. Die meisten von uns kannten das Denkmal zwar bereits aus dem obligatorischen Besuch während der Schulzeit, waren aber doch ganz erstaunt, wie groß bzw. hoch das Ding doch ist. Wir genossen noch eine Weile den wunderbaren Panoramablick auf das Rheintal und mussten dann leider "kalt" die individuelle Heimfahrt antreten, da der geplante Absacker zum Tourschluss in der dortigen Restauration ausfallen musste. Der Laden hatte schlicht unangekündigt geschlossen...

Zuvor gab es aber noch ein großes Lob und viel Applaus für die Organisatoren Gundi, Frank und Mischa für diese tolle Tour. So wundervoll präpariert gehen wir gut gelaunt in die leider roadsterlose Winterpause und freuen uns schon auf das gemeinsame Roadsterlüften im kommenden April! KFa

© RT Frankfurt 2016



RT Spätsommerausfahrt:

Natur pur - Kultur pur - Spaß pur - Genuss pur = Harz Tour

Organisator: Eberhard Hohmann • Datum: 1. - 4. September 2016

Was schon Goethe und Heine in den Harz zog, das wollten auch wir persönlich erleben. Eberhards Programm sah vor, dass wir im SL, zu Fuß, mit der Bahn und mit allen Sinnen die Sehenswürdigkeiten des Harzes entdecken. Dabei sollten wir auf Schritt und Tritt von Natur, Kultur, Spaß und Genuss begleitet werden. So machten sich 14 neugierige Teilnehmer in ihren SLs bei schönem Wetter über Land auf den Weg nach Quedlinburg. Kaum im schönen Romantikhotel angekommen, ging's auch schon los: Stadtführung. König Heinrich I. hatte extra für uns seine Gruft verlassen und führte uns auf königlichen Wegen durch seine über 1000-jährige Stadt, Weltkulturerbe der UNESCO und ein lebendiger, im Spannungsfeld von Vergangenheit und Zukunft stehender Ort. Leicht ermattet von den Eindrücken des Tages klang dieser im schönen Innenhof des Hotels bei Gourmetküche aus. Damit waren schon am ersten Tag fast alle versprochenen Eindrücke erfüllt worden.

Am Folgetag hatten unsere Roadster nicht viel zu tun: Ihre Piloten fuhren sie nach Wernigerode zum Bahnhof. Dort konnten sie gut bewacht pausieren. Für uns hieß es dann Plätze einnehmen in der historischen Brockenbahn. Gemächlich schlängelte und schuftete sich das Dampflöckchen hinauf auf den Brocken, dem mit 1.141 m höchsten Berg im Norden Deutschlands. Dort verweilten wir kurz und neben der Verrichtung der üblichen Pausengeschäfte gab es auch noch eine leckere Erbsensuppe mit Bockwurst. Die Gemarkung, in der sich der Brocken befindet, gab das nächst Ziel an: Schierke. In der dortigen historische Apotheke Zum Roten Fingerhut wurde in den 1920er Jahren der bekannte Kräuterlikör Schierker Feuerstein "erfunden". Der heutige Inhaber begrüßte uns mit einem eiskalt gekühlten Gläschen des Likörs und führte uns anschließend mit einem launigen Vortrag durch die wechselvolle Geschichte seines Produktes.

Immer wieder verbunden durch Fahrten mit offenem Verdeck durch die wechselvolle, teilweise überraschende Landschaft des Harzes, ging es am nächsten Tag nach Magdeburg. In der Hauptstadt des Landes Sachsen-Anhalt wartete eine einheimische Stadtführerin auf uns. Sie führte uns auf langen Wegen durch ihre Stadt und zeigte uns die wenigen historischen Ansichten, die die Bomben des 2. Weltkriegs übrig gelassen hatten. Viel war es nicht und daher gab es überwiegend sozialistische Protzarchitektur aus DDR-Zeiten zu betrachten. Einzig von der Grünen Zitadelle, dem letzten von Friedensreich Hundertwasser entworfenen Gebäude, waren wir überrascht. Die Größe und Gestaltung des Hauses mit zwei Innenhöfen im Erdgeschoß und 55 Wohnungen, Praxen und Büros in den Obergeschossen ist äußerst beeindruckend. Der Abend klang wieder genussreich im Hof des Hotels aus...

Am Abschlusstag der Tour war noch eine Anfahrt des Edersees vorgesehen. Ein Besuch auf Schloss Waldeck mit exklusiver Parkmöglichkeit im Schlosshof sollte die Spätsommerausfahrt krönen. Doch daraus wurde leider nix - das Regenwetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Wir verzichteten daher auf den Edersee und begaben uns bei Goslar auf die BAB. Im sprichwörtlich gestreckten Galopp wurden unsere Roadster in Richtung Heimat getrieben. Gemütlich wurde es dann noch beim Abschlussessen in Rockenberg: Beim dortigen Italiener klang diese ereignisreiche und mit überraschenden Eindrücken gespickte Ausfahrt bei gutem Essen und einem großen Dankeschön an Elvira und Eberhard aus. KFa

© RT Frankfurt 2016



4. RT Tagestour:

Besuch der Michael Schumacher Ausstellung in Marburg

Organisatoren: Pia Schlede & Klaus Wienhold, Gastgeber: Andreas Wagner, DVAG • Datum: 4. August 2016

Der obligatorische Wetterbericht: Es war der gefühlt wohl heisseste Tag des Jahres - jedenfalls bis dahin. Schon im Vorfeld war diese Tagestour mit Interesse und Spannung erwartet worden. Elf Teilnehmer mit sechs Fahrzeugen durften sich exklusiv direkt vor dem Eingang der Ausstellung postieren. Exklusiv ging's dann auch weiter, denn für den RT Frankfurt gab's nach Kaffee und Kuchen eine spezielle Führung durch die Ausstellung, nur für uns. Zur Erleichterung aller waren die Räume gut klimatisiert.

Die Ausstellung selbst ist klein aber fein. Sie zeigt die Stationen und Rekorde der wohl für immer einzigartigen Formel-1-Karriere Michael Schumachers mit über 70 außergewöhnlichen Exponaten, zusammengetragen auf über 350 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Einige der Exponate stammen aus Michael Schumachers Privatbesitz. Es sind aber nicht die nackten Daten, die den Zauber der Ausstellung ausmachen, es ist vielmehr der emotionale Moment, der nach kurzem Aufenthalt einsetzt und die Besucher nachdenklich innehalten lässt.

Zum Abschluss der Tour ging es noch zum üblichen Schmaus nach Bad Nauheim und man war sich begeistert und zugleich berührt einig: Sehr beeindruckend! KFa

© RT Frankfurt 2016



3. RT Tagestour:

Walters Sommerfrische: Heimatkunde, Wasserspiele und heiße Kohle

Organisatoren und Gastgeber: Inge & Walter Grimmel • Datum: 3. Juli 2016

Vorab der amtliche Teil: Die Wetterprognose versprach den einzigen sonnigen und regenfreien Tag in einer Serie von Tagen mit Gewittern und Starkregen. Bis auf zwei kleine Schauer wurde das auch trefflich eingelöst. So trafen sich voller freudiger Erwartung elf Roadster samt Besatzung in Rosbach. Zur Begrüßung gingen die Genüsse schon los: Walter zauberte eine Steige der berühmten leckeren Ockstädter Kirschen (frisch vom Baum und garantiert madenfrei) aus dem Kofferraum seines Roadsters hervor. Und sehr genüßlich ging's dann auch weiter.

Bad Nauheim, Aufstieg zum Johannisberg mit grandiosem Rundblick. Zum Mittagessen ins Waldhaus bei leckerer italienischer Küche und ebensolchem Ambiente. Dann kam der Teil mit der Heimatkunde: Wunderschöne Fahrt durch den Vogelsberg, auf der alten Rennstrecke des Schottenrings bis zum Wendepunkt Hoherodskopf. Beeindruckend ging's weiter durch idyllische Ortschaften und auf Straßen, deren landschaftliche Schönheit und Kurvenreichtum das Herz der Fahrerteams höher schlagen liessen.

Am Ziel der Ausfahrt angekommen sahen und hörten wir, wie Abwasser von Schmutz gereinigt wird. Walter stellte uns seine Firma und ihre Produkte vor. Nahezu konkurrenzlos ist er mit seinen Produkten und Verfahren überall dort zugange, wo wertvolles Wasser gereinigt und wieder der Nutzung zugeführt wird. Für alle Teilnehmer war dies überraschend und hochinteressant, da man landläufig fast keine Kenntnis über dieses wichtige Thema hat.

Der anschließende gemütliche Teil fand im Flair der Produktionshalle statt. Walter und seine Familie hatten zu einem "kleinen" Imbiss geladen. Dieser war jedoch so lecker und umfangreich, dass die heiße Kohle langsam im Grill ausglühte, ohne dass sich auch nur ein einziges Grillwürstchen die Pelle an ihr verbrennen musste.

Nach und nach traten 16 der 18 Ausfahrtteilnehmer erfreut und zufrieden über die vielen schönen Eindrücke des Tages den Heimweg an. Und einig waren sich alle: Inge und Walter, das war Spitze! KFa

© RT Frankfurt 2016



2. RT Tagestour:

Großes Treffen der MB Cabrio-Freunde in Münzenberg-Gambach

Organisator: Siegfried Vetter • Datum: 12. Juni 2016

Nein, das Wetter war wirklich total unbrauchbar. Alles war von Siggi und seinen Freunden zwar wunderbar vorbereitet und es waren doch so um die 40 - 50 Cabrios gekommen. Da aber da die Wiese vor dem Bahngleis eher nicht befahren wurde (es gab zwar einige Mutige, aber die konnten ihre schönen Cabrios untenrum hinterher von brauner Lehmpampe befreien, die sie sich an der engen Wiesenzufahrt eingefangen hatten…), fiel die geplante schöne Fotogelegenheit schon mal aus, zumal es auch ständig leicht regnete.

Die Fahrt mit der Museumsbahn war dann der Kracher und ein wirkliches Erlebnis. Es schien sogar die Sonne, aber der Fußweg zur Burg Münzenberg ersoff dann wieder im Starkregen.

Fazit: Hübsch hässlich wars, um mal ein oft von Heinz Rühmann als Pater Braun verwendetes Zitat zu verwenden. Ein großes Dankeschön an Siggi und seine Freunde für dieses einmalige Ereignis. Hätte das Wetter noch besser mitgespielt, wäre es kaum zu toppen gewesen. KFa

© RT Frankfurt 2016



RT Frühjahrstour:

Auf Kurvensuche in den Schwarzwald

Organisator: Gerhard Daum • Datum: 26. - 29. Mai 2016

Wenn Gerhard Ausfahrten plant, dann heisst es: Es wird anspruchsvoll! Schöne Strecken, straffe Kolonnenstruktur, interessante Stopps und Besichtigungen und vor allem Kurven, Kurven, Kurven. So auch dieses Mal. 10 Fahrzeuge und 17 Teilnehmer starteten gemeinsam in den Schwarzwald.

Erster Stopp war der Kulturpark Glashütte Buhlbach. Eine sehr authentische Führerin ließ uns über die wechselhafte 250-jährige Geschichte der Glashütte staunen. Was viele nicht wussten: Hier wurde die Champagnerflasche erfunden.

Stets verbunden durch Strecken, die das Herz des Roadsterfahrers höher schlagen lassen, ging es bei insgesamt wunderschönem Wetter weiter durch die Tage und Etappenziele. So stand auch das Boxenstopp-Museum in Tübingen auf dem Plan. Bei der rein privaten Sammlung bilden über 70 Autos, Motorräder, Fahrräder - alle in einem super (Original-) Zustand - und deutlich über 1.000 Spielsachen die Schwerpunkte. Die Tochter des Inhabers führte uns launig durch die Ausstellung und servierte zum Abschluss einen leckeren Imbiss.

Weiter besucht wurden Zeugnisse berühmter schwäbischer Pioniere, die es von der Werkstatt zum Weltunternehmen gebracht haben: Das Hansgrohe Museum für Wasser, Bad und Design in Schiltach und das Faller-Modellbau Museum in Gütenbach.

Alle Beteiligten waren zum Ende der Ausfahrt zwar erschöpft aber einhellig der Meinung: Gut gemacht, Gerhard! KFa

© RT Frankfurt 2016



1. RT Tagestour:

Roadsterlüften im Weiltal

Organisatoren: Pia Schlede & Klaus Wienhold • Datum: 17. April 2016

Bei guter Wetterprognose starteten 6 Fahrzeuge mit 11 Teilnehmern zu einer sehr schönen und kurvenreichen Strecke durch den Taunus. Erster Halt war die Kubacher Kristallhöhle, die besichtigt wurde. 465 Stufen mussten bewältigt werden und wir standen beeindruckt in Deutschlands höchster Schauhöhle.

Bei zunehmend Sonnenschein ging's durchs Weiltal weiter bis nach Braunfels. Spaziergang durch die imposante Burg und die schöne Altstadt mit ihren liebevoll gepflegten Fachwerkhäusern. Ausgiebige Kaffeepause. Dann weiter bei fast klarem Himmel auf sonnigen Straßen zum Endpunkt der Tour: Der Golfclub in Bad Homburg. Ausklang in gemütlicher Runde bei lecker Essen bis zum Sonnenuntergang. Herzlicher Dank an Pia und Klaus für die Organisation: Vorbildlich! KFa

© RT Frankfurt 2016



Der RT auf der Retro Classics Stuttgart am 19. März 2016

Eine kleine Delegation des RT (Gerhard Daum, Kurt Faur und Klaus Wienhold) besuchte die Retro Classics und befand sich am Stand des Clubs just in dem Moment, als Bruno Sacco sich dort zu einem Plausch einfand (v.l.: Bruno Sacco, Karl Kübler, Rainer Mark). KFa

© RT Frankfurt 2016



RT-Abend am 12. Februar 2016 in der Sandelmühle

Der RT startet mit neuer RT-Leitung in die Saison 2016. Einstimmig gewählt wurden Kurt H. Faur zum RT-Leiter und Pia Schlede zur stellvertretenden RT-Leiterin. Gerhard Daum stellt sich als Ansprechpartner für die technischen Belange zur Verfügung. KFa

© RT Frankfurt 2016



hier