Portrait

Der Mercedes-Benz SL der Baureihe R129 gilt als Synonym für kultivierte Fortbewegung. Zwischen 1989 – nach seiner Präsentation auf dem Genfer Automobilsalon – und Sommer 2001 verließen exakt 204.940 Exemplare das Werk in Bremen. Damit war der Roadster mit dem Stern während seiner Bauzeit der weltweit erfolgreichste Wagen seiner Klasse. Der SL R129 genießt Kultstatus, ist bereits ein automobiler Klassiker und schon heute ein begehrtes Sammelobjekt. Kein Wunder, dass zum Produktionsende – das letzte Fahrzeug war ein SL 500 in der Lackierung “Brillantsilber” – Jürgen Hubbert, Vorstand für Mercedes-Benz Personenwagen bei der DaimlerChrysler AG, dem edlen Roadster gewissermaßen als Nachruf folgende Worte der Erinnerung mit auf den Weg gab: “Der SL ist und bleibt unvergleichbar. Der Roadster der SL-Klasse steht für Qualität, Innovation und Fahrspaß gleichermaßen. In seiner zwölfjährigen Laufzeit symbolisierte er das Nonplusultra eines Luxusroadsters. Er war im Markt ungewöhnlich erfolgreich. . .”

Der Mercedes-Benz R129 SL-Club e.V. mit Sitz in Stuttgart folgt dem Ziel der Erhaltung der historischen Substanz der Marke Mercedes-Benz und deren Produkte sowie der technischen und stilistischen Entwicklung des Automobils. Der Verein ist formell anerkannt durch den MBCCCI – den Mercedes-Benz Classic Car Club International. Der Club steht auch Mitgliedern aus Österreich, der Schweiz und anderen Ländern offen. Er wurde im November 2001 in der Nähe von Stuttgart gegründet.

Der Club fördert Erhaltung und Pflege der Mercedes-Benz-Fahrzeuge des Typs R129 dadurch, dass er mit Kontakten zu der Daimler AG und deren Zulieferfirmen die Ersatzteilbeschaffung und Reparaturmöglichkeit sicherstellt. Er gibt seinen Mitgliedern die Chance, auf unpolitischer und nicht konfessioneller Basis Erfahrungen und Meinungen in technischen, historischen und touristischen Belangen auszutauschen, an Veranstaltungen der Marke teilzunehmen, solche selbst zu organisieren und den Dialog mit dem Unternehmen zu pflegen.

Für jedes Jahr sind herrliche Ausfahrten und Veranstaltungen wie Technik-Workshops geplant. Selbstverständlich gehören zum Clubleben auch Zubehörteile und Accessoires wie beispielsweise Mützen, Jacken und Poloshirts mit Clubemblem. Wichtig sind auch die monatlichen Treffen in den regionalen Stammtischen. Das Repertoire des Clubs wird ständig erweitert. Daneben gibt es zahlreiche Partnerschaften mit kompetenten Unternehmen, die ihr Know-how in Sachen 129 SL einbringen. Konkret: Eingetragene Mitglieder des Clubs erhalten bei diesen Partnern Vergünstigungen.

Der Mercedes-Benz-Roadster 129 war von 1989 bis Sommer 2001 mehr als 200.000 Mal produziert worden. Er steht für eine Vielzahl von Innovationen, die ihn bereits während der Produktionszeit zum automobilen Klassiker gemacht haben: Dazu gehört der Überrollbügel, der sich in nur 0,3 Sekunden im Falle eines Falles automatisch aufstellt.

Auch wer selbst noch keinen SL der Baureihe 129 fährt, sollte sich einmal Gedanken über eine Anschaffung machen. Denn je oller der offene Mercedes wird, umso doller wird er. Im TÜV-Auto-Report für das Jahr 2003 sichert sich der Mercedes SL ab einem Alter von sechs Jahren den ersten Platz. Der Mercedes SL der Baureihe 129 belegt bei den Fahrzeugen bis zu sieben Jahren Alter mit einer Mängelquote von nur 4,5 Prozent den ersten Platz – ist also das zuverlässigste Fahrzeug. Auch bei den Personenwagen bis zu neun Jahren fährt der R129 allen anderen davon. Da liegt der SL mit einer Mängelquote von nur 6,3 Prozent einsam an der Spitze.

Hauptinformationsplattform des Vereins ist die eigene Homepage im Internet, die vom Berliner Spezialisten Oliver Hartwich administriert wird. Die Adresse lautet: http://www.r129sl-club.de. Dort können auch die Satzung des Clubs und das Beitrittsformular heruntergeladen werden. Seit Beginn des Jahres 2003 kann man auch direkt auf der Clubseite die Mitgliedschaft beantragen.

Der Jahresmitgliederbeitrag kostet 90 Euro. Hinzu kommt eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 70 Euro. Auch eine ermäßigte Partnermitgliedschaft ist möglich. Weitere Informationen über Mitgliedschaft gibt es in unserer Geschäftstelle in Berlin oder hier im Internet unter Mitgliedschaft.

Letzte Änderung an dieser Seite: 09. Mar 2016 10:08:03 Uhr (Oliver Hartwich)