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Die Referenzliste des RT Frankfurt

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Praktische Kurzreferenz für das Überwintern des R129

Diese kurze Liste soll eine schnelle Übersicht bieten, wenn der R129 für die Wintersaison stillgelegt werden soll. Sie bezieht sich ausdrücklich auf den R129 und ersetzt nicht die vielen allgemeinen Hinweise zum Einwintern von Cabrios und Oldtimern. Die gibt’s wie Sand am Meer und oft schreibt einer vom anderen ab. Sehr ausführlich schreibt die Deutsche Handwerks Zeitung dazu hier.

Unsere Praxistipps:

Vorbereitung:

Das Fahrzeug soll sauber in die Winterpause gehen. Wenn nötig waschen und festsitzende Verunreinigungen auf Lack und Verdeck entfernen. Das ist aber bei unseren gut gepflegten Roadstern meist unnötig und ein frisch gewaschenes Fahrzeug muss erst wieder restlos trocknen … Wenn ohnehin ein Ölwechsel ansteht: jetzt machen. Wenn die Batterie schwächelt und kein Erhaltungs-Ladegerät angeschlossen werden kann: ausbauen und entweder gleich oder dann im Frühjahr ersetzen. Bei Fahrzeugen die in einer nicht beheizten Garage abgestellt werden, unbedingt die Scheibenwaschanlage mit Scheiben-Frostschutz auffüllen und solange sprühen, bis die Wintermischung aus den Düsen kommt. Ansonsten kann im Winter das System einfrieren und die Wasserpumpe wird zerstört.

Unmittelbar vor dem Stilllegen:

  • Batterie voll laden (nur falls kein Erhaltungs-Ladegerät angeschlossen werden kann).
  • Eine Runde drehen, um die Auspuffanlage heiß (und damit innen trocken) zu fahren.
  • Volltanken.
  • Luftdruck auf 4 bar erhöhen. Das vermeidet Standplatten.
  • Stoffdach vollständig schliessen (spannen).
  • Die Batterie bleibt im Fahrzeug. Entweder Erhaltungs-Ladegerät anschliessen oder Batterie abklemmen. Eine intakte Batterie hält locker für 6 Monate die Spannung und es gibt beim Start im Frühjahr keine Probleme.
  • Fahrzeug/Fenster schliessen. Wer meint, dass die Fenster „zur Lüftung“ einen Spalt offen bleiben sollen, der hat vermutlich Nässe im Innenraum und damit ein ganz anderes Problem … Es gibt aber einen anderen Grund, ggf. das Fenster der Fahrertür einen ganz kleinen Spalt offen zu lassen: Wenn die Batterie abgeklemmt war, funktioniert die automatische Fensterabsenkung beim Tür öffnen noch nicht, wenn diese wieder angeschlossen wird. Bei den betroffenen neueren Modelljahren (MOPF 2 sicher, MOPF 1?) müssen beide Fenster erst komplett geöffnet und wieder geschlossen werden, um den Automatismus wieder in Gang zu setzen. Ausserdem muss noch das Lenkrad einmal komplett nach links und nach rechts eingeschlagen werden. Dann erlischt auch die rote Kontrollleuchte.
  • Wer will, kann einen Flaschenkorken unter den Wischerarm klemmen und damit den Wischergummi von der Scheibe abheben und entlasten.
  • Paletot drüber und fertig.

Und zum Saisonbeginn:

  • Paletot ab.
  • Luftdruck wieder auf die Normalwerte reduzieren.
  • Erhaltungs-Ladegerät abnehmen.
  • Falls die Batterie abgeklemmt war: Anklemmen und ggf. Fensterheber und Lenkung synchronisieren (siehe oben).
  • Reinsetzen, starten und freuen :-)

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