Thomas Ortwein, Präsident (2012 - 2014)

In Frankenberg an der Eder, im beschaulichen Nordhessen wurde Thomas am 13.08.1966 geboren. Verbrachte die Kindergartenzeit im Frankfurter Raum und bestritt seine Schulzeit schließlich im Raum Freiburg. 1992 verließ er die badische Heimat und zog nach Oberbayern in die Region am Tegernsee, der er bis heute treu geblieben ist.

Nach einer technischen, folgte im Anschluss eine kaufmännische Ausbildung in der Automobilbranche. Im Anschluss folgte der Besuch der VWA Freiburg zur betriebswirtschaftlichen Ausbildung neben dem Beginn der Berufstätigkeit. Über Stationen als Verkaufsberater, Verkaufsleiter und Geschäftsführer verschiedener Autohäuser und Hersteller, blieb er der Branche immer nahe. Seit 1999 führt Thomas sein eigenes Unternehmen mit Niederlassungen im automobilen Umfeld in Bayern und Norditalien.

Ehrenamtlich ist er seit 2006 bei der IHK München als Prüfungsausschussvorsitzender für die Berufe der Automobilkaufleute, Bürokaufleute und Einzelhändler tätig.

Wie schon früh erkennbar, zieht sich die Liebe zum Automobil wie ein roter Faden durch das Leben von Thomas. Im ersten aktiven, noch in der Erinnerung vorhandenen, Kontakt zum Auto sieht sich Thomas noch heute mit seinem Vater im Keller neben Regalen sitzend - eine Kneifzange in der Hand, die Nägel aus den Spikereifen ziehend, um der neuerlichen Gesetzeslage 1975 zu entsprechen.

Nach den Mofas begann die mobile Zeit mit einer Menge von Fremdfabrikaten und Mercedes-Fahrzeugen der Baureihen 123, 124 und einem 190 E. Im Jahre 2004 war es dann soweit und der erste SL stand in der Garage und wird bis heute, neben anderen Youngtimern aus dieser Epoche, gehegt, gepflegt und gefahren.

Mit der Anschaffung des SL kam aber auch der Wunsch nach Kontakt mit Gleichgesinnten. Dieser war im Internet bei unserem Club schnell gefunden und mangels Angebot gründete er 2005 den RT Tegernsee. Mit der  Ausrichtung der JHV 2008 in Tegernsee, gemeinsam mit dem RT Team, übernahm er schon dort Verantwortung für unsere Gemeinschaft.

Unterstützt von Frau Kerstin, ist Thomas seit der ordentlichen Wahl im September 2012 Präsident des Clubs und mit viel Hingabe und Liebe diesem Amt von Beginn an verwachsen. Immer ein offenes Ohr und nahe am Geschehen, die weitere Entwicklung des Clubs als Ziel – das ist es was sich unser pragmatischer Präsident auf die Fahne geschrieben hat.

Stand: Oktober 2012

Letzte Änderung an dieser Seite: 08. Feb 2016 19:15:17 Uhr (Oliver Hartwich)