Karl Kübler, Vizepräsident (2004 - 2014)

Im Herzen des damaligen Daimler-Benz-Konzerns in Stuttgart ist Karl Kübler am 28.10.1946 geboren und aufgewachsen. Dem Raum Stuttgart ist er bis zum heutigen Tag, auch nach Schule und Studium, treu geblieben.

Als Kind und Jugendlicher fuhr er mit seinen Freunden immer wieder mit dem Fahrrad nach Stuttgart-Untertürkheim an die Teststrecke hinunter und stieg den Zaun hoch, um die Erlkönige zu beobachten. Dabei wurde der Wunsch geboren, „auch einmal beim Daimler zu schaffen“.

Trotz der Begeisterung für die Marke mit dem Stern war es Karl Kübler jedoch nicht vergönnt den Berufsanfang „beim Daimler“ zu starten. Nach langem Weg in anderen Firmen, Bundeswehr und Studium war für kurze Zeit die Tür bei Daimler-Benz offen, was er natürlich sofort nutzte. Dies war in den achtziger Jahren, voll in der Entwicklungsphase des R129, in dessen SL-Konstruktionsabteilung seine „Daimler-Laufbahn“ begann.

Natürlich war ab diesem Zeitpunkt sofort der Wunsch da, einen Mercedes zu fahren. Anfänglich mit Jahreswagen der Baureihe W124. Durch die Entwicklungsarbeit am R129 entstand natürlich der Gedanke, nach Serienbeginn einen solchen Wagen zu besitzen. Dieser Gedanke ließ ihn nicht los, bis es 1994 klappte. In diesem Jahr bestand die Möglichkeit, einen SL 320 - Abteilungswagen von seiner Versuchsabteilung günstig zu erwerben.

Als dann der letzte R129 in Bremen vom Band lief, kam der Gedanke zu einer Clubgründung auf. Da bei der R129-Entwicklung Rainer Mark, Helmut Kisch und Karl Kübler beteiligt waren, bzw. so ein Auto in Besitz hatten, war es die logische Folge, einen R129 SL-Club zu gründen.

Anfänglich als passives Gründungsmitglied, entschloss Karl sich im Jahre 2003, mehr in unseren Club einzubringen. Ende 2003 hob er zusammen mit Freunden den RT Heilbronn aus der Taufe. Bevor Karl im Jahre 2006 Daimler-Pensionär wurde, ließ er sich 2004 in den R129-Vorstand wählen, mit weiser Voraussicht, einen gleitenden Übergang in den „Unruhestand“ zu gewährleisten, in der Hoffnung, den Club mit seinem Wissen nach vorne zu bringen.

 
Stand: Novemer 2012

Letzte Änderung an dieser Seite: 08. Feb 2016 19:12:19 Uhr (Oliver Hartwich)