Karl-Heinz Hollas, Präsident

Wie der Ur-SL, der Flügeltürer, wurde Karl-Heinz Hollas im Februar 1954 das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach den ersten Kinderjahren in Kaiserslautern ging es mit den Eltern in den hohen Norden nach Oldenburg. Hier besuchte Karl-Heinz die Schule, schloss eine Lehre zum Werkzeugmacher ab und verdiente das erste Geld bei der AEG. Nach zwei Jahren bei der Bundeswehr und einigen Jahren in verschiedenen Unternehmen, wurde ein Maschinenbaustudium begonnen und 1981 abgeschlossen.

Als junger Konstrukteur im Sondermaschinenbau wurden die ersten Kontakte zur Automobilindustrie geknüpft. Noch waren es die Münchner und die Wolfsburger. Über den Umweg als technischer Leiter in einem Fahrzeugbau ging es dann 1987 zum Daimler. Zwischenzeitlich war die Familie gegründet und Karl-Heinz stolzer Vater seiner Tochter Denise. Beim Daimler hat Karl-Heinz auch gleich eine weitere Liebe neben seiner Frau Sylvia kennengelernt: den SL der Baureihe R129, durfte er doch gleich in der Entwicklung dieses Traumwagens mitwirken. In regelmäßigen Besuchen in der Sindelfinger und Untertürkheimer Mercedes Entwicklung wurden die Wünsche des Bremer Produktionswerkes vorgebracht und nach Möglichkeit umgesetzt. In den Produktionsjahren des Roadsters wurden Montageprobleme analysiert und beseitigt, technische Veränderungen und Modelpflegen in dem Montagebereich vorgestellt und eingeführt.

Nachdem die Baureihe R129 durch den R230 ersetzt wurde, blieb aber der Kontakt zum R129 bestehen. Häufig kamen Fragen von Karl Kübler, man hat sich in den Jahren der R129 Produktion kennen und schätzen gelernt, zum Produktionsablauf des R129. 2009 wurde dann ein Traum in die Realität umgesetzt: Es wurde ein SL 320 angeschafft und „dem Club“ beigetreten. Im Raum Oldenburg fand Karl-Heinz auch schnell Gleichgesinnte zur Gründung des Regionaltreffs Oldenburg. So verschwand 2009 ein weißer Fleck auf der R129 SL-Clublandkarte im Nordwesten der Republik.

Nach dem Motto „steter Tropfen höhlt den Stein“ wurde Karl-Heinz durch einige Vorstand- und Clubmitglieder überzeugt, sich für einen Vorstandsposten bei der JHV 2012 zur Verfügung zu stellen.

Oktober 2012

Letzte Änderung an dieser Seite: 16. Jan 2017 20:42:36 Uhr (Oliver Hartwich)