Jörg Riebartsch, Vorstand Öffentlichkeit (2001 - 2004)

 Karl Marx, Guildo Horn und Jörg Riebartsch - drei Namen, eine Stadt. Sie eint der Gebortsort Trier. Mehr aber auch nicht. Jörg Riebartsch für seinen Teil wurde dort am Valentinstag des Jahres 1960 geboren. An diesem Tag fiel dieser auf einen Sonntag. Heute lebt und arbeitet er in Südhessen.

Die Leidenschaft fürs Auto fahren wurde wohl schon früh geweckt - offenbar in der Kindheit. Damals fuhr der Vater einen schwarzen 180er Diesel-Ponton. Dies in einer Zeit als Automechaniker noch auf zehn Kilometer genau voraussagen konnten, wann eine Kardanwelle ihren Geist aufgibt oder ab wann sich der erste Gang mit der Lenkradschaltung nicht mehr einlegen lassen wird. Für eine Winterreise zweier Erwachsener und zweier Kinder wurde der "Bobby", wie das fahrende Familienmitglied hieß, von besagtem Mechaniker umgerüstet. Die Rückbank des Mercedes-Benz kam raus; dafür eine kuschelbettartige Konstruktion in den Fond rein. Beiden Kindern wurde so die wohl behaglichste aller möglichen Nachtfahrten über die Alpen nach Samnaun und Sankt Moritz beschert.

Da aber heutzutage Autos nach anderen Geschäftsprinzipien gebaut werden als noch in den Sechziger Jahren, hat sich Jörg Riebartsch trotz der Mitgliedschaft im Mercedes-Benz R 129 SL-Club Deutschland eine wohltuend kritische Einstellung zum Konzern DaimlerChrysler angeeignet.
 
Er ist hauptberuflich in der Chefredaktion einer bekannten deutschen Regionalzeitung beschäftigt, versucht sich wenigstens einmal die Woche im Tennis und fühlt mit dem Fußballverein Eintracht Frankfurt. Seine größte Leidenschaft gilt übrigens seiner Frau Ilona, die sich merkwürdigerweise 1992 bereit erklärt hat, ihn zu ehelichen. Nicht nur, weil Sie ihn hinsichtlich seiner ausgeprägten Spinnerei, nämlich in einem Club wie dem 129 SL-Club mitzuarbeiten, gewähren lässt, würde er sie unbedingt noch mal heiraten.
 
Das Auto:
SL 500 in bernsteinrotmetallic, Leder Nappa schwarz, Holz Kastanie, viertletztes, produziertes Fahrzeug dieser Baureihe, Erstzulassung 03. 03. 03, gebaut im Juli 2001. 
 
 
Stand: Juni 2003
 

Letzte Änderung an dieser Seite: 08. Feb 2016 19:13:38 Uhr (Oliver Hartwich)