Regionaltreffen Trier

Gründung: 2010

RT-Leiter: Otmar Kirsten

  0171 8031066
Regelmäßiges Treffen:  
Letzter Freitag im Monat
Lokalität:  
wechselnde Lokalität

siehe unten

Der am 29.10.2010 neugegründete RT Trier möchte den SL-Freunden in und um Trier einschließlich der Luxemburger SL-Freunden, eine Anlaufstation bieten, um mit Gleichgesinnten neben Benzingesprächen, spontanen Ausfahrten und technischer Hilfestellungen unseren Fahrzeugen einen würdigen Rahmen zu geben. Unsere Treffen sind für alle SL-Eigner offen und wir freuen uns auch auf Gäste, die noch nicht Mitglied im Club sind.

******************************* Zitat des Monats ********************************

***********************************************************************************

Termine und Ausfahrten

----------------------Ausfahrt Geplant für 2024:---------------------

-----------------------Clubtreffen Geplant für 2024-----------------

März

Clubtreffen am letzten Samstag im Monat, 30.03.24 ab 16h

Bei Dani und Jörg in der Scheune!

Mettlacher Strasse 6, Brotdorf

April

Clubtreffen am letzten Freitag im Monat, 26.04.24 um 19h

Hotel zur Linde, Cerisierstrasse 10, Longuich

Achtung: Clubausfahrt vom 03.-05. Mai 24

Mai

Clubtreffen am letzten Freitag im Monat, 24.05.24 um 19h

Hotel Leinenhof, Leinenhof 5, Schweich

Juni

Besuch des RT Stuttgart, 21.06.24

Gasthof Fellertal, Maximinstrasse 6, Fell

Achtung: Ausfahrt mit RT Stuttgart 22.& 23.Juni 24





*************************************************************************************

Der RT Trier trauert um Simy Korn

Leider viel zu früh haben wir unsere langjährige RT-Leiterin Simone "Simy" Korn nach schwerer Krankheit verloren.

Simone hat unseren Club viele Jahre aufgebaut und geprägt. Durch Ihre herzliche, offene, persönliche Art und Ihr riesengrosses Engagement haben wir uns alle im RT sehr wohl gefühlt. Danke Simy! Du bleibst immer in unserer Mitte.

Unser Mitgefühl ist bei Oli und der Familie

Vergangene Ausfahrten und Aktionen

"Elsass-Tour 2023"

Vom 02.ten bis 4.ten Juni 2023 hat der RT Trier eine Ausfahrt durch das Elsass gemacht.

Bericht und Bilder in kürze.

Techniktag in Brotdorf am 29. Oktober 2022

Dani und Jörg (RT Trier Technikreferent) haben zu sich nach Brotdorf zum Techniktag eingeladen.

Das Technische Programm:

Manuelles Verdecköffnen

"Der Beulendoktor": Ausbeulen leicht gemacht mit Michael

Divers: Diagnose, Windgeräusche, Verkleidungen, etc

Das kulinarische Programm:

Bayrisches Buffet

Regionale und überregionale Getränkespezialitäten (Wein und Bier)

Das kulturelle Programm:

Tolle Gespräche

Viel Spass

Danke an Dani und Jörg!! Tolle Organisation!!

Belgien/Luxemburg Ardennen-Tour vom 07.-08. Mai 2022

Nach Treffen und Frühstück bei Pascale und Clemens in Bridel/Luxemburg ging es über kleine Strassen nach Bastogne in Belgien. Dort dann ein Besuch mit Führung durch das WW2 Museum.

Weiter dann durch die Ardennen mit vielen Kurven und einigen Pausen ins Hotel nach La Roche en Ardenne. Bei sehr nassem Wetter dort ein Spaziergang und Abendessen im Hotel mit längerem Ausklingen an der Bar.

Am zweiten Tag morgens Abfahrt Richtung Clerf. Auf der Burg dann Pause und eine Führung durch die “The Family of Man” Ausstellung. Weiterfahrt zur Robbesscheier zum Mittagessen mit Grillen und Kuchen.

Zurück dann Richtung Trier entlang der Sauer bis Dillingen. Nach einem letzten Halt endet hier die Tour.

Bis zum nächsten Mal!

Luxemburger Burgen Tour vom 2.-3. Oktober 2021

Unser lieber Clubkollege Clemens mit Gattin, organisierte eine originelle Ausfahrt mit Übernachtung in deren Wahlheimat Luxemburg.

Nach einem üppigen, leckeren Frühstück im Hause Clemens, wurden die Funkgeräte verteilt und es konnte los gehen.

Die sorgfältig geführte Tour brachte uns an zahlreichen Burgen und Sehenswürdigkeiten vorbei

Über Funk gab es jede Menge Informationen dazu.

Ein besonderer Programmpunkt war die geführte Besichtigung eines Biermuseums.

Natürlich gab es auch einige Kostproben des leckeren Gebräus ;-) sowie einen kleinen Imbiß.

Auf schönen ländlichen Straßen konnte man die Natur genießen, und die Seele baumeln lassen.

Nach dem Einchecken in unserem Nachtquartier, hatte Clemens noch eine ganz besondere Überraschung parat,

nämlich eine romantische Abendrundfahrt durch Luxemburg-Stadt in einem original britischen Doppeldeckerbus !

Bei dem ein oder anderen Bierchen und Sektchen stimmten wir uns auf einen gemütlichen Abend ein.

Am nächsten Tag ging es zunächst weiter über Berg und Tal um die Burgruine Chateau de Larochette zu erkunden. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt.

Danach fuhren wir zu einem imposanten Aquatower in Berdorf, wo wir in schwindelerregender Höhe unter fachkundiger Führung, einen Einblick in das Thema Wasserwirtschaft bekommen konnten.

Das wunderschöne Wochenende wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen, und zum Abschied mit einem Glässchen Sekt abgerundet :-) ...unter dem Motto , Fahren - Feiern - Pflegen !

Wir bedanken uns bei Clemens und Pascale für die überaus gelungene Tour durchs Ländle !!!



Privates Treffen des RT Trier in Simy´s Wohlfühlbar am 2. Juli 2021

Am 2.Juli lud unsere RT Leiterin Simy zu einem gemütlichen Nachmittag in ihrer Wohlfühlbar ein :-)



Neujahrsfeier am 31.01.2020

Am letzten Tag im Januar trafen sich um 18 Uhr sechzehn gut gelaunte R129 Liebhaber zur alljährlichen Neujahrsfeier des RT Trier in unserem Clublokal Hotel zur Linde in Longuich.

Nachdem unserer RT-Leiterin Simone alle begrüßt hatte, wurde über geplante Ausfahrten und Aktionen im neuen Jahr gesprochen. Unter anderem wurde die von Clemens organisierte Luxemburg Rundfahrt inklusive Übernachtung mit grosser Vorfreude geplant.

Während dem Essen zeigte uns Oliver einige Bilder von vergangenen Ausfahrten, und lustige Aufnahmen von R129 Modellen aus dem Netz.

Danach konnten wir das allseits beliebte "Speed Wichteln" beginnen, was für viel Spass und einige Lachsalven sorgte ! Letztendlich kam dann doch noch jeder zu seinem Geschenk ;-)

Alles in allem war es mal wieder ein sehr schöner und kurzweiliger Abend mit viel Lachpotential !!!



Pflegetag am 19.10.2019 bei Ottmar und Petra

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Pflegetag in den heiligen Hallen von Ottmar.

Standesgemäß gab es zur Begrüßung erst mal ein Glas leckeren Moselsekt.

Aus privaten Gründen gab der bisherige Technikreferent Oliver sein Amt ab, und schlug

als Nachfolger unser neues Mitglied Jörg vor.

Nach kurzer Abstimmung wurde der Vorschlag von allen angenommen und mit Applaus honoriert.

Somit konnten wir uns über einen neuen, und technisch sehr versierten Technikreferenten freuen !

Zur Überraschung von Oliver, wurde ihm und seiner Frau, der RT-Leiterin Simone, die leider krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte, noch ein tolles Präsent anläßlich ihrer 50. Geburtstage überreicht, welches Oliver mit Freude entgegen nahm.

Nun duftete es auch schon nach leckerem Essen in der Halle, und gemeinsam wurde das Mittagsbuffet eingenommen.

Gut gestärkt ging es dann an verschiedene Fahrzeuge. Es wurde allerlei gefachsimpelt und das ein oder andere Problemchen gelöst. Auch das neue Mäntelchen aus dem Clubshop zur Überwinterung unserer R129 wurde schon mal anprobiert ;-)

Nach getaner Arbeit wurden in gemütlicher Runde noch einige Köstlichkeiten von Horst und Ottmar probiert.

An dieser Stelle ganz besonderen Dank an Ottmar und Petra für die tolle Organisation, und an Alle die zum Gelingen unseres diesjährigen Pflegetages beigetragen haben !!!



RT-Treffen am 28.06.2019 mit Besuch des Vorstandes

Zu unserem RT-Treffen am 28.06.2019 konnten wir mit großer Freude den Vorstand des

Mercedes-Benz R129 SL-Club in unserem Clublokal "Zur Linde" in Longuich willkommen heißen.

Nach kurzer Begrüßung des Clubpräsidenten Karl-Heinz Hollas, und unserer RT-Leiterin Simone stellten

sich die Vorstandsmitglieder vor, und gaben uns einige interessante Einblicke in ihre jeweiligen Aufgabengebiete

im Clubvorstand.

Unser lieber Ottmar hatte an diesem Tag Geburtstag, und wurde mit besten Grüßen des RT-Aachen von

Vorstandsmitglied Frank Risse mit einem Weinpräsent beschenkt.

RT-Leiterin Simone hatte zu diesem Anlass eine R129 Geburtstagstorte gebacken, die später mit Freude

verzehrt wurde. Als weiteres Geschenk überreicht Simone noch eine Bilder Collage von Ottmar mit seinem R129.

Nach einem gemütlichen Abend mit allerlei Interessanten Gesprächen, verabschiedete sich unser Vorstand wieder,

da am nächsten Tag die Vorstandssitzung im Hotel "Zur Linde" anstand.



Moselochsentour #2 am 22.07.2018 mit unseren Freunden des RT Aachen und RT Landau

Bereits am Vorabend der Moselochsentour #2, reisten unsere Freunde des RT Aachen und RT Landau an, und bezogen Quartier im Landhotel Rosenberg in Osann-Monzel.

Nach dem dortigen Abendessen luden RT Leiterin Simone und ihr Gatte Oliver um 20 Uhr zur Weinprobe auf ihrer Terrasse bei sich zu Hause ein. Da ihr Haus nur 5 Gehminuten vom Hotel entfernt ist, konnte natürlich das ein oder andere Glässchen leckeren Moselweins genossen werden ;-) Zwischen 18 und 19 Uhr schüttete es wie aus Eimern, aber die Wetterfee meinte es gut mit uns und drehte den Hahn noch gerade früh genug zu, sodass bis um 20 Uhr fast alles getrocknet war.

Nach einem kurzen Regenschauer am nächsten Morgen, fuhren wir zunächst mit 14 Fahrzeugen zum eigendlichen Startpunkt der Moselochsentour #2, nach Longuich zu unserem Clublokal Hotel zur Linde.

Dort warteten schon 7 weitere Fahrzeuge des RT Trier, und um kurz nach 9:00 Uhr gings dann mit insgesamt 21 !!! SL´s über einige Panoramastrecken zu unserem Frühstückslokal der " Waldschenke mit Herz " hoch über den Dächern von Bernkastel-Kues. RT Leiterin Simone versorgte uns immer wieder über Funk, mit interessanten Informationen rund um die Mosel, und beim Anblick so vieler R129 war das selige Grinsen in vielen Gesichtern der Teilnehmer nicht mehr zu übersehen ;-)

Erst mal lecker frühstücken !!!

Nach einem ausgiebigen Frühstück über den Weinbergen, begann nun der Abstieg zurück ins Moseltal, um ein Stück weiter moselabwärts erneut einen Aussichtspunkt zu erklimmen, nämlich die Baustelle des imposanten Hochmoselübergangs. Dort positionierten wir unsere Fahrzeuge um ein paar schöne Bilder zu schiessen, natürlich standesgemäß mit den RT Fahnen.

Was für ein toller Anblick !!! :-) :-) :-)

Nachdem wir zum Wenden noch ein paar Meter höher fuhren, trafen wir zu unserer Verwunderung auf eine Kollone Pagoden, die wohl im Rahmen eines Pagodentreffens den Hochmoselübergang besichtigten. Für uns natürlich ein willkommener Anlass noch ein paar schöne Bilder einzufangen !

R129 meets Pagode ;-)

Nun setzten wir unsere Fahrt fort, vorbei an weltbekannten Weinlagen wie Ürziger Würzgarten, Erdener Treppchen und Kröver Nacktarsch. Nach einer halben Stunde erreichten wir dann unseren nächsten Programmpunkt, die Besichtigung der Straußenfarm in Bengel. Herr Engels führte uns fachkundig und humorvoll in die Welt der Strauße ein. Die große Hitze am frühen Nachmittag ließ uns immer wieder an schattige Stellen flüchten. Den 11 Tage alten Ministraußen schien die Hitze nichts auszumachen.

Als nächstes stand ein kleines Picknick an einer Kapelle oberhalb von Kröv auf dem Programm.

An einem schattigen Plätzchen mit grandioser Aussicht ins Moseltal gabs allerlei köstliche Häppchen, abgerundet mit einem kühlen Glas Moselsecco. Die leichte Brise dort machte die Hitze nun auch wieder erträglich.

Nach dieser willkommenen Abkühlung überquerten wir ein letztes Mal die Mosel, und bewältigten einen steilen Aufstieg Richtung Hunsrück. Wir fuhren durch einige idyllische Hunsrückdörfer und erreichten nach einer guten Stunde Fahrzeit den Endpunkt unserer Tour, das Restaurant-und Hotelschiff "River Bär" in Mülheim.

Auf dem luxuriösen Flusskreuzfahrtschiff konnte jeder noch einmal bei leckerem Essen und kühlen Getränken, den teilweise anstrengenden Tag mit vielen Eindrücken revue passieren lassen.

Nach und nach trat dann jeder den Heimweg an, wobei einige noch zwei Stunden Fahrt vor sich hatten.

Vielen dank an alle die zum Gelingen der Moselochsentour #2 beigetragen haben !!!

Simy + Oli



Zeitungsartikel Trierischer Volksfreund



Gründungsversammlung RT-Trier 29.10.2010



Letzte Änderung an dieser Seite: 18. Mar 2024 9:09:17 Uhr (Clemens Damschen)