Regionaltreffen Marburg

Gründung: 2014

RT-Leiter: Jürgen Elmsheuser

  +49 151 17871177
Regelmäßiges Treffen:  
jeden zweiten Freitag im Monat um 18:30 Uhr
Lokalität:  
Nächstes RT-Treffen:

Sonntag 10.03.2024 ab 12:00 Uhr

Neuer Treffpunkt !!!

Hessischer Hof
Borngasse 12,
35274 Kirchhain
06422 93030
https://http://www.hotelhessischerhof.de/restaurant/

Wir freuen uns auf Euch
Stefan und Jürgen



RT-Leitung:

Jürgen Elmsheuser, 35274 Kirchhain

Stefan Beck, 35756 Mittenaar

Stellv. RT-Leiter:

- - -

Technik-Referent:

Edgar Theiss, 35239 Steffenberg

Internet- und Homepage: Hans-Otto Kropp, 35274 Emsdorf




Herzlich Willkommen,

schön Dich/Sie auf der Internetseite des Regionaltreffs Marburg zu sehen.

Als Mitglied im Mercedes-Benz R129 SL-Club e.V. bieten wir für Sie und Ihre/n Partner/in unseren Regional-Treff (RT) für den Raum Marburg/Gießen an. Hier treffen sich Freunde und Liebhaber der MB Fahrzeuge der Baureihe R129.

Offenheit, Aufgeschlossenheit und Interesse an anderen Menschen, sowie unser Hobby bestimmen das Miteinander in unserem RT.

Es gibt in regelmäßigen Abständen so genannte RT-Abende, bei dem wir über unsere SL oder Allgemeines plaudern.

Da uns die Pflege und Erhaltung unserer Fahrzeuge selbstverständlich sehr am Herzen liegt, finden jedes Jahr Technik- und Pflegetage statt.

Gemeinsame Ausfahrten veranstalten wir auch. Das können Tages oder auch Wochenendausflüge sein.

Schöne Ziele stehen dabei im Vordergrund, diese müssen nicht unbedingt mit dem Thema Auto in Zusammenhang stehen.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, natürlich nicht zu vergessen, die "besseren Hälften", die ebenso herzlich willkommen sind. Nichtmitglieder sind herzlichst zu einem "Schnuppertag" eingeladen.

Wir wollen an diesen Abenden einfach in harmonischer Runde beisammen sein und uns über die verschiedensten Dinge austauschen und ...es darf auch gelacht werden.

Da wir mehrere, schöne Lokalitäten zur Auswahl haben und die Plätze nicht unendlich vorhanden sind, ist eine formlose Anmeldung (zum RT-Abend) per Mail (s.o.) sinnvoll.

FAHREN ---- FEIERN ---- PFLEGEN

(heißt unser Motto)

Mit besten Sternen - Grüßen

vom

RT-Marburg Team



Im Juli 2001 wurde nach 204.940 seit 1989 produzierten Modellen die Baureihe R129 des Mercedes-benz SL eingestellt. Im November 2001 wurde der mercedes-benz R129 SL-Club e.V. gegründet, der die Erinnerung an diesen Roadster mit seinen Innovationen wachhalten und Gleichgesinnte zusammenbringen will. Der Club erfreut sich eines stetig steigenden Interesses.

Wir bauen diesen Auftritt im Internett weiter aus und wünschen unseren Mitgliedern, Freunden und Gästen viel Freude beim Stöbern auf unseren Seiten.



Für den RT-Marburg war das Jahr 2021 trotz pandemisch bedingter Widrigkeiten sehr erfolgreich.

Eine schöne Ausfahrt organisiert von unserem Technikreferent Edgar Theiss und seiner Ehefrau Gerlinde und die Zusammenkünfte entschädigten für die lange Zeit des Lockdowns bis Ende Mai 2021.

Wir konnten auch in diesem Jahr einen Gutachtertag mit anschließendem Saugrillen auf dem Anwesen von Acki und Hermann Wienholt durchführen und haben uns über einige schöne gemeinsame Stunden gefreut.

So schauen wir zuversichtlich nach vorne, geben weiterhin Obacht und wir wünschen allen Freunden des RT-Marburg ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes Jahr 2022.



Clubleben in Zeiten von Corona 11.05.2020
Uns fehlen die gemeinsamen Aktivitäten im Club.
Der einmal pro Monat stattfindende Stammtisch fällt seit März aus, die Probeausfahrt für das Jahrestreffen im April konnte nicht stattfinden und der Pflegetag im Mai musste ebenfalls abgesagt werden.
Die Sehnsucht nach einem gemeinsamen Treffen wurde immer größer. Leider erschien das aber durch die Vorgaben der Corona Regeln unmöglich.
Aber zum Glück schwappt auch nach Marburg ein Trend, der aktuell in vielen Städten aufgegriffen wird: das Autokino
Die Zeit der Autokinos war in Deutschland eigentlich längst vorbei. Sie galten als spannendes und ungewöhnliches Kuriosum der 50er- und 60er-Jahre. Doch jetzt in Zeiten der Corona-Krise erlebt diese Art des Filmesehens einen Boom.
Der RT Marburg hat das Autokino genutzt und sich dort am 05. Mai 2020 getroffen.
Dank der freundlichen Unterstützung von Goldfisch Art und Marion Closmann vom Cineplex Marburg, die das Autokino betreiben, konnten wir mit 20 SL alle in einer Reihe stehen und gemeinsam den Film „Le Mans 66“ anschauen.
Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit. Henry Ford II hat das Familiengeschäft seines Großvaters Anfang der 1960er Jahre übernommen. Um amerikanische Autos am von europäischen Herstellern dominierenden Markt zu etablieren, überarbeitete er das Firmenkonzept mit Hilfe des jungen Visionärs Lee Iacocca und dem ehemaligen Rennchampion und Ingenieur Carroll Shelby. Zusammen kreierten sie den Ford GT40, der Ferrari in ihrem eigenen Rennen in Le Mans 1966 schlagen sollte was bis dahin keinem amerikanischen Model zuvor gelingen wollte. Mit dem britischen Rennfahrer Ken Miles arbeiten sie an dem revolutionären Rennwagen, doch die Zusammenarbeit der Dickköpfe stellt sich als komplizierter dar, als anfangs gedacht. Jedoch verfolgen alle das gleiche Ziel: Ken Miles soll mit dem Ford GT40 als erster über die Ziellinie von Le Mans 1966 fahren…
Es war ein emotionales Erlebnis für alle Teilnehmer. Nach so langer Zeit haben sich alle Clubmitglieder/innen riesig gefreut die Anderen mal wieder zu sehen. Viele von uns waren noch nie oder vor vielen Jahren das letzte Mal im Autokino. Überrascht waren wir über das Bose Soundsystem in unseren SL. Eine 20 Jahre alte Technik hat unsere Cabrios zum Beben gebracht. Es war ein besonderes Erlebnis in den Zeiten, wo sonst keine gemeinsamen Treffen stattfinden dürfen. Wir alle hatten Spaß und haben uns ein bisschen wie Teenager gefühlt, die endlich mal einen Weg gefunden haben, etwas außerhalb von zu Hause zu unternehmen. Alle waren begeistert und haben es gerne in Kauf genommen, dass wir an dem Tag erst spät im Bett waren. Das war der Abend wert. Wir können allen anderen RT zur Nachahmung raten.
Bilder: Sabine Kobe
Text: Sabine Kobe

Frank und Gerdi:

Und immer wieder lockt der Vogelsberg mit seinen Wäldern, bunten Sommerwiesen und gut ausgebauten Straßen zum SL-Roadster-Cruisen. Unser Ziel war dieses mal Schloss Eisenbach in der Nähe von Lauterbach.



Frank und Gerdi:

Gemeinsame Tour im Juni mit Doris, Siggi, Adelheid und Jürgen durch den Hohen Vogelsberg und in die Märchen-Stadt Steinau an der Straße.

Unterwegs Picknick mit Gerdis leckerem Wurstsalat sowie mit Kaffee und Kuchen. Handgemachtes Eis direkt vom Bauernhof gönnten wir uns in Frischborn im Vogelsberg.



Frank und Gerdi:

Corona schränkte ja bereits im vergangenem Jahr viele geplante Ausfahrten und Aktivitäten der RT´s ein. Ganz ohne Segen des RT machten sich deshalb im August 2020 sieben Teams auf eine mehrtägige Reise ins Thüringer Schiefergebirge.



Frank und Gerdi:

Oktober 2020. Da coronabedingt die geplante Tour des RT-Marburg ausfiel, machten sich nur 2 Teams, besetzt mit Siggi Vetter sowie Gerdi und Frank Hoffmann auf die Tour zum Edersee, der nach den letzten regenarmen Sommern ziemlich trocken lag. Dafür steht hier das „Tolle Haus“ auf dem Kopf. Des Weiteren besuchen wir Kloster Haina im Naturpark Kellerwald und die Walkemühle in Frankenberg a.d. Eder.



Maria und Hans-Otto:

Um mit gutem Beispiel voran zu gehen.....eine unserer Fahrten in diesem Jahr ging nach Willingen. Das Umland und die Strecke dorthin lohnen sich und es emphiehlt sich ein Abstecher zur Sprungschanze. Auch im Sommer LG an alle Maria und Hans Otto



Markus:

Dem Hans folgend möchte ich hier einen Ausflug bei bestem Kaiserwetter zum Kloster Grafschaft anhängen.



Roswitha und Dieter:

Das Bild entstand bei einer Rast im Juni von der anderen Rheinseite. Die Loreley ist immer eine Reise wert.



Iris und Schorsch:

2020 Ausflug nach Bayern.

Hier auf der berühmten Pass Straße „Kesselberg“ mit einem Besuch bei Freunden des RT Tegernsee.

Bei einem gemütlichen Abend im „Jausenstadl“ überreichten wir Schokoladen SL von Jürgen Elmsheuser an den RT Leiter Thomas Ortwein und seinen Stellvertreter Anderl Heimgreiter.

Beide kündigten einen Gegenbesuch unseres RT´s an, sobald es die Umstände zulassen.





Statt Jahrestreffen wundervolle Ausfahrten mit netten Gästen

Nachdem das Jahrestreffen 2020 abgesagt wurde, war sofort klar, dass der RT Marburg das nun freie Wochenende auf jeden Fall für eine Ausfahrt nutzen wird. Als der Termin näher rückte meldeten sich immer mehr SL Freunde anderer RT´s, dass sie das gebuchte Wochenende zum Jahrestreffen trotzdem für einen Aufenthalt in der Universitätsstadt nutzen möchten und ob wir Vorschläge für Ausfahrten machen könnten.

Schnell fanden sich einige Organisatoren und planten eine kombinierte Ausfahrt mit SL Freunden aus Oldenburg, Essen, Berlin, München, Wolfenbüttel, Stuttgart, Konstanz, Frankfurt, Ulm und Aachen. Aber auch im September galten noch viele Bestimmungen, die an ein solches Vorhaben besondere Herausforderungen stellen. Auch diese waren kein Hindernis, um ein ereignisreiches Wochenende zu erleben. Selbst der Bitte einiger SL Freunde eine Ausfahrt am Freitag durchzuführen wurde kurzfristig sehr gerne nachgekommen.

Die Freitagsroute übernahm unser Neumitglied Edgar Theiss mit seiner sympathischen Frau Gelinde. Beide sind nicht nur exzellente Tour Guide, sondern auch Kenner und Könner rund um unseren 129er. Hans-Otto führte die Gruppe zum ersten Treffpunkt von Marburg nach Gladenbach, wo Gerlinde und Edgar mit insgesamt 12 Fahrzeugen zur Lahnquelle ins Rothaargebirge aufbrachen.

Auf kurvigen und engen Straßen führte die Strecke zum Lahnhof und zur Lahnquelle. Nach einem Mittagessen ging die Fahrt weiter ins wildromantische Boxbachtal. Hier wartete noch eine Tasse Kaffee im Waldhotel auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Fachgespräche über unseren wunderbaren Roadster und lustige Einlagen machten diese Ausfahrt zu einem runden Erlebnis.

Samstag waren am Start 27 (in Worten siebenundzwanzig) Fahrzeuge, vor dem Hotel Vila Vita Rosenpark in Marburg aufstellt. Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Routenpläne erhalten hatten und in zwei Gruppen eingeteilt waren, erfolgte um 10:45 durch Sabine Kobe der Start der ersten Gruppe, die durch Maria und Hans-Otto angeführt wurden. Im Abstand von zehn Minuten nahm die zweite Gruppe, angeführt von Iris und Schorsch, die Strecke in Angriff. Das Besondere an den beiden Routen war, dass sie denselben Routenverlauf hatten, aber gegenläufig waren. Sie standen unter dem Motto „kurvenreiches Hinterland“. Und das war wörtlich zu nehmen.

Die Tour führte durch das Ohmtal, ein Rückhaltebecken, vorbei an der Amöneburg rund um Kirchhain und durch den Burgwald. Eine der höchsten Erhebungen des Landkreises Marburg-Biedenkopf ist die Sackpfeife. Daran vorbei ging es Richtung Biedenkopf. Jetzt waren es nur noch wenige Kilometer bis zur Rast und Mittagspause in der Schutzhütte in Öberhörlen im Hinterland. Die Schutzhütte gehört der Gemeinde Oberhörlen und wurde im Jahr 1976 in Eigenleistung von den Bürgern errichtet. Übrigens die Heimat von Gerlinde und Edgar.

Die Sensation war, dass die Gruppe zwei genau zur selben Zeit in Oberhörlen eintraf. Sabine Hat hier beim Start ganze Arbeit geleistet. Alle waren begeistert. Die Begeisterung ließ auch nicht nach als man auf der Schutzhütte eintraf. Alle Fahrzeuge hatten auf der davor liegenden Wiese genügend Platz um zu parken. Schnell waren für ein Picknick, zusammengestellt von unseren Organisatoren, die Utensilien für das leibleiche Wohl aufgebaut und alle ließen es sich schmecken.

Jürgen Elmsheuser überraschte die Gäste auch noch mit einer sensationellen Schokoladenvariation. Unser R129 in brauner und weißer Schokolade.

Der Wettergott hatte mit uns ein Einsehen, denn trotz schlechter Vorhersage blieb es doch weitestgehend trocken, sodass eine Gruppe auf dem Rückweg noch einen kleinen Zwischenstopp im Schlosspark von Rauischholzhausen einlegen konnte.

Auf beiden Strecken kam es zu keinerlei Ausfällen, da dank der Funkgeräte, die in jedem Fahrzeug vorhanden waren, niemand verloren ging.

Den Abschluss dieses ereignisreichen und wunderschönen Wochenendes bildete die Einkehr bei Acki und Hermann Wienholt in Betziesdorf. Dort gab es das Abendessen mit Leckereien vom Grill, Salaten sowie reichlich Getränken. Die Geselligkeit stand im Vordergrund und es wurden viele neue Kontakte geknüpft. Ein wunderbares Beispiel dafür, dass ein reger Austausch zwischen den RT´s unseren Club weiterbringt. Erfreulicher Weise erhielten wir von mehreren RT´s Einladungen zum Gegenbesuch.

Dank der umsichtigen Planung und der Mithilfe aller Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten jederzeit die Pandemiebestimmungen eingehalten werden

Axel Kobe dankte allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung und sprach davon, dass wir vom RT Marburg dankbar sind, dass wir trotz aller Umstände zeigen konnten wie sehr uns an der Gemeinschaft und Gastfreundschaft gelegen ist und uns schon auf die nächsten Treffen freuen.





Unser RT-Marburg

Der RT Marburg wurde im Juni 2014 von ca. 15 R 129 begeisterten Personen aus dem Raum Gießen/Wetzlar/Marburg gegründet.

Mittlerweile ist unsere Mitgliederzahl auf über 60 Liebhaber der Baureihe R 129 angestiegen.

Wir kommen zum Gedankenaustausch, Benzingesprächen und zum geselligen Beisammensein zum Clubtreffen jeden 2. Freitag im Monat zusammen.

Hier steht ausschließlich unser gemeinsames Hobby im Focus. Neben dem Planen von Ausfahrten und Touren sowie Pflege unserer Fahrzeuge steht natürlich die Geselligkeit auch für gern gesehene Gäste und Nichtmitglieder im Vordergrund. Das Motto lautet:

„Fahren, Pflegen und Feiern“.

Wir freuen uns auch auf den Besuch der anderen RT´s im Rahmen von einer Sternfahrt , wie es schon die RT´s aus Landau, Kassel, Wolfenbüttel etc. gemacht haben.

Die Verbindung über das Fahrzeug und den RT hinaus liegt uns sehr am Herzen

Der Spaß am Fahrzeug, die Freude mit Gleichgesinnten Zeit zu verbringen und neue Enthusiasten kennenzulernen ist unser Antrieb.

Wenn auch du dieses Fieber in dir spürst, dein Fahrzeug liebst oder noch einen 129er suchst und nette Menschen kennenlernen willst, bist du bei uns genau richtig.

Das Clubleben wird von allen Mitgliedern gemeinsam gestaltet und es macht immer wieder Freude zu sehen wie die Mitglieder sich auf anstehende Ereignisse freuen und einbringen. Die Gemeinschaft ist unsere Stärke.

Unsere bisherigen Aktivitäten findest du im nachstehenden Archiv.

Wir verbleiben mit 129 Sternengrüße





Archiv des RT-Marburg

Unsere Archiv-Daten sind im PDF-Format abgelegt. Dies bedeutet, Sie haben die optimale Auflösung der Fotos für den Download. Dies kann jedoch je nach Größe des Archivs etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten um ihr Verständnis. Sollten Sie kein PDF-Format verarbeiten können, gibt es hier die Möglichkeit das entsprechende Programm aus dem Internet kostenlos herunterzuladen:



2014 im Juni - Gründung des RT-Marburg

► RT-Marburg Gründung Juni 2014  (pdf / 16,99 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2020 - Axel Kobe als RT-Leiter bestätigt  (pdf / 8,12 MiB)
Regionaltreffen Marburg


Messen und Ausstellungen

► 2017 März - Technorama  (pdf / 11,75 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2018 März - Technorama  (pdf / 10,27 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2020 Februar - Moto Technica Giessen  (pdf / 7,06 MiB)
Regionaltreffen Marburg


Ausfahrten und Ausflüge

► 2014 Oktober - Ausflug Bad Arolsen  (pdf / 18,39 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2015 Mai - Hessenmühle und Fulda  (pdf / 41,38 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2016 Mai - Oldenburg und Bremen  (pdf / 12,06 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2017 Juni - Sternfahrt Dammühle  (pdf / 11,82 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2017 August - Schloss Dyck  (pdf / 16,73 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2017 August - Ausfahrt Spessart  (pdf / 10,14 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2017 September - Ausfahrt Westerwald   (pdf / 13,91 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2017 Oktober - Polizeimuseum Marburg  (pdf / 19,69 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2017 Dezember - Einbeck und Goslar   (pdf / 14,04 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2018 Mai/Juni - 4-Tages-Tour nach Landau  (pdf / 23,9 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2018 Juni - Ausflug Gittis Berghütte Greifenstein   (pdf / 7,9 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2018 Juli - Sternfahrt nach Betziesdorf   (pdf / 23,85 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2018 Juli - Ausflug ins Ederbergland   (pdf / 14,93 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2019 April - RT Darmstadt lädt nach Nidda ein  (pdf / 8,77 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2019 Mai - Ausfahrt an die Weser   (pdf / 24,51 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2019 Juni - 4-Tages-Tour ins Altmühltal  (pdf / 12,78 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2019 Dezember - Weihnachtsmarktfahrt   (pdf / 3,82 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2020 - Patricia und Jürgen im ZDF-Fernsehgarten  (pdf / 435,87 KiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2020 April - Schwere Zeiten im Raps  (pdf / 164,29 KiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2020 Mai - Autokino Marburg  (pdf / 503,53 KiB)
Regionaltreffen Marburg
► 2020 Juli - Sommerfest in Betziesdorf  (pdf / 2,12 MiB)
Regionaltreffen Marburg


Unsere Pflegetage für den SL

► Pflegetag im Jahr 2015  (pdf / 10,88 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► Pflegetag im Jahr 2016  (pdf / 12,02 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► Pflegetag im Jahr 2017  (pdf / 9,38 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► Pflegetag im Jahr 2018  (pdf / 4,1 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► Gut in den Winter im Jahr 2018  (pdf / 8,38 MiB)
Regionaltreffen Marburg
► Pflegetag im Jahr 2019  (pdf / 12,22 MiB)
Regionaltreffen Marburg


Jahresrückblick

► Archiv-2019-rueckblick  (pdf / 5,5 MiB)
Regionaltreffen Marburg




besucherzaehler-homepage

Der Aufbau und die Pflege einer Internet-Präsenz ist immer das Ergebnis einer Gemeinschaftsarbeit. Daher hier besonderen Dank an Iris und Schorsch, Maria und Hans-Otto und alle anderen, die dies erst möglich gemacht haben,



Letzte Änderung an dieser Seite: 13. Nov 2023 10:56:25 Uhr (Axel Kobe)