Regionaltreffen Lüneburg

Gründung: 2018

RT-Leiter: Wilfried Mundt

  +49 1573 6207909
Regelmäßiges Treffen:  
jeder erste Dienstag im Monat ab 19 Uhr
Lokalität:  
anders Restaurant - Cafe und Mehr
Friedrich-Penseler-Strasse-9b
21337 Lüneburg

Herzlich Willkommen beim Regionaltreff -(RT) Lüneburg

Die Gründung unseres Regionaltreffens Lüneburg fand am 15.12.2018 im Lim´s in 21365 Adendorf/Erbstorf statt.

Interessierte SL R129-Fahrer/innen aus dem Raum LG, WL, UE, DAN, CE, HK u.a. sind herzlich eingeladen, an unserem Regionaltreffen teilzunehmen. Neben Benzingesprächen werden auch Ausfahrten, gemeinsame Messebesuche und andere Aktivitäten besprochen und geplant. Wir führen auch Vor-und nach der Saison gemeinsame Technik- und Pflegetage durch !

Bist Du/SIe neugierig geworden, dann einfach mal bei einem unserer RT-Abende vorbeischauen...Sie /Du musst auch noch kein Clubmitglied sein... Das ergibt sich wahrscheinlich in der Gemeinschaft von ALLEINE...

Das "Motto" lautet bei uns: Fahren-Feiern-Pflegen !!

Wir sehen uns das nächste Mal, am Dienstag den 07.05.2024 ausnahmsweise nicht im "anders" Restaurant, Cafe und Mehr in der Friedrich Penseler Strasse 9B sondern treffen uns an einer anderen Stelle zu einer kleinen Ausfahrt und anschl. RT Abend. Informationen erfolgen per WhatsApp und E-Mail !

Weitere Infos zu Terminen und Veranstaltungen findet Ihr / finden Sie auf dieser Seite!



Unser Technik und Pflegetag am 20. April 2024 !

April April der macht was "er" will.. So begann unser Technik und Pflegetag bei morgendlichen + 5 Grad und Sonnenschein. Hatten wir doch, wie in den vergangen Jahren auch, diesen Tag schon länger in unseren Kalendern vermerkt. Pünktlich um 10:00 Uhr trafen die ersten Teilnehmer an gewohnter Stelle ein. Schnell füllte sich der Platz und rasch gingen die ersten Motorhauben auf. Unser Technikexperte Michael hatte sich wieder einiges vorgenommen und so wurden wieder Innenraumfilter gewechselt und Flüssigkeitsstände überprüft. Wie bereits im Herbst erhielten einige Fahrzeuge auch frisches Hydrauliköl in der Verdeckpumpe. So mancher staunte nicht schlecht wie viele Ablagerungen es doch im Sysem über die Jahre gibt. Gegen 12:00 Uhr wurde dann der eigens für Ausfahrten angeschaffte kompakte neue Gasgrill ausgepackt und die ersten Bratwürste aufgelegt. Kaum war aber der Grill aufgeheizt, da verdunkelte sich der Himmel und die ersten Regentropfen ließen nichts gutes erahnen. So zogen wir kurzer Hand um in die Halle. Dort war die Stimmung ebenso gut und ausgelassen und ein Heizgebläse sorgte für Frühlingstemperaturen. Zum Schluß war es wieder für uns ein gelungener Technik und Pflegetag, auch wenn der April gemacht hatte, was er will. Gegen 15:30 Uhr verließen die letzten Teilnehmer zufrieden das Betriebsgelände in Lüneburg....



Auch wir waren gleich Anfang Februar in Bremen auf der BCM mit dabei...Hier ein kleiner Eindruck von der Messe...



Der 5. Geburtstag des RT Lüneburg wurde ausgiebig von uns gefeiert !

Wie schnell doch die ersten fünf Jahre seit Start des RT Lüneburg im Jahr 2018 vergangen sind. Um diesen Geburtstag zu feiern, hatte der gesamte RT bereits vor Monaten beschlossen sich gleich zu Beginn des neuen Jahres am 13. Januar zu einem gemütlichen Bruchbuffet im anders zu treffen. Gegen 10.30 Uhr begrüßte unser RT Leiter Wilfried die 28 Anwesenden, bevor das reichlich bestückte Brunchbuffet vom anders Team eröffnet wurde. Anschließend überbrachte unser Clubpräsident Christian Ahrens die herzlichen Geburtstagswünsche des Clubvorstandes. Weiter ging es mit einem Ausblick auf das bevorstehende RT Jahr. Schließlich wird es in den ersten sieben Monaten u.a auch drei Ausfahrten geben. Mit seinem Bericht auf die zurückliegenden fünf Jahre, bedankte sich unser Stellv. RT Leiter Olaf, auch bei den Anwesenden, die bereits von Stunde null mit dabei sind und unserem Motto Fahren-Feiern-Pflegen treu geblieben sind !!. Für die Sommerausgabe 2024 unserer Clubschrift "Classic Roadster" fanden sich schließlich die Teilnehmer/in zu einem Gruppenfoto zusammen, bis dann gegen 16.30 Uhr die letzten Teilnehmer/in, rund um zufrieden, unsere Jubiläumsveranstaltung verließen...





Unsere Termine und A k t i v i t ä t e n 2024 ! Stand 20.04.2024

Samstag 13. Januar 2024 10:30 RT Brunch im anders, Restaurant-Cafe u. mehr, 21337 Lüneburg und 5 Jahre RT Lüneburg- Feier. Nur mit vorheriger Anmeldung bis zum 02.01.2024 !

Fr.-Sonntag 02. - 04.02.2024 Bremen Classic Motorshow

Dienstag 06. Februar 2024 19:00 Uhr RT Abend im anders, Restaurant-Cafe u. mehr, 21337 Lüneburg

Dienstag 05. März 2024 19:00 Uhr RT Abend im anders, Restaurant-Cafe u. mehr, 21337 Lüneburg

Dienstag 02. April 2024 19:00 Uhr RT Abend im anders, Restaurant-Cafe u. mehr, 21337 Lüneburg

Samstag 20. April 2024 Technik- und Pflegetag des RT-Lüneburg

Sonntag 21. April 2024 Oldtimertreffen Ellringen

Dienstag 07. Mai 2024 19:00 Uhr kleine Ausfahrt und anschl. RT Abend. Infos folgen s.o. !

Samstag 11. Mai 2024 RT Saisonstart -Ausfahrt- nach Kappeln an die Schlei

Dienstag 04. Juni 2024 19:00 Uhr RT Abend im anders, Restaurant-Cafe u. mehr, 21337 Lüneburg

Freitag 07. - So. 09. Juni RT Wochenend- Ausfahrt in den Harz mit Besuch der Classic Summer Days

Freitag 05. - So. 07. Juli Müritz Sternfahrt mit Anmeldung, Details folgen!

Freitag 20 - So.21. September 2024 Jahrestreffen mit Mitgliederversammlung in Bremen

Samstag 12. Oktober 2024 Technik- und Pflegetag des RT-Lüneburg



Hydrauliköl, Lenkgetriebeöl, Innenraumfilter, Stichwörter unseres Technik und Pflegetages am 14. Oktober 2023 !

Die Sommermonate über haben uns unsere Roadster wieder viel Vergnügen bereitet. Damit das auch in Zukunft so bleibt, stand nun zum Saisonende unser gemeinsamer Technik und Pfelgetag an. Wie gewohnt trafen wir uns auf dem Privatgelände unseres Technikreferenten und hatten auch erneut wirklich Glück mit dem Wetter. Schon vor Wochen hatten wir uns Gedanken gemacht welche "einfachen" Dinge, unter Anleitung und ohne großen Aufwand, an unseren Fahrzeugen im Herbst erledigt werden konnten. Schnell stellte sich jedoch vor Ort heraus, dass nicht nur der Wille, sondern auch das passende Geräte und die richtigen Pflegemittel vorhanden sein mussten. Erneut war unser Freund Michael aber super vorbereitet und so ging es an die Arbeit. Ob Verdeckpumpe, Innenraumfilter und Lenkgetriebeöl das alles waren anschließend keine Fremdwörter mehr für uns. So konnte dann auch passend zur Jahreszeit die von Ralf vorbereitete Kartoffelsuppe schon gegen Mittag zu einem weiteren "Highlight" des Tages werden. Alles frisch zubereitet und fein abgeschmeckt, hatte Ralf bis in die Nacht hinein wieder alles gegeben. Als Nachtisch wurde Joghurt von Karl-Heinz L. gereicht und wer wollte und noch konnte auch ein leckeres Stück Kuchen esssen! Lieben Dank an ALLE die etwas mitgebracht hatten und insbesondere an unsere Frauen, die auch hier wieder alles gegeben haben! Wir danken ferner dem Orgateam und auch Tim erneut für seine Bereitschaft unseren Technik und Pflegetag bei ihm durchführen zu können. Vielleicht hat es auch Barbara und Lutz bei uns gefallen, die spontan bei uns waren und uns ihren gerade vor 14 Tagen gekaufen V 12 vorgestellt hatten. Wir würden uns freuen, wenn ihr auch so spontan zu einem unser regelmäßig stattfindenden RT Abende kommt, um auch mit uns das Motto: Fahren-Feiern-Pflegen gemeinsam in Zukunft zu erleben...Auch dieser Technik & Pflegetag wird uns lange in guter Erinnerung bleiben...



Zum Cabrio Saison-Abschluß 2023 ging es gemeinsam entlang der Elbtalaue bis nach Dömitz !

Zu Beginn des Jahres und Planung unserer gemeinsamen RT Aktivitäten hatten wir natürlich auch unsere Saison-Abschluß Fahrt für dieses Jahr geplant. In den Jahren zuvor fand diese meistens erst Ende Oktober statt, für viele unserer RT Freunde jedoch oft ein wenig zu spät, um dann noch ihr Schätzchen für die "Winterruhe" vorzubereiten. So starteten wir bereits am 30.09.2023 um 10:00 Uhr bei idealem Wetter zur Elbtalauen-Tour. In diesem Jahr hatten erstmalig Harald und Angela diese Tour geplant und es ging von Adendorf in Richtung Nordosten weiter über Neetze, Neu Darchau bis zum Aussichtsturm Kniepenberg. Schnell wurde der dortige Parkplatz mit unseren schönen Fahrzeugen besetzt und die Kofferraumdeckel geöffnet, um anschließend ein erstes "Picknick" abzuhalten. Auf dem oberhalb gelegenen Platz kam zum ersten Mal auch die von Michael entworfene RTLGSL -Box zum Einsatz. Eine tolle Idee um u.a. Kaffee-und Teekannen sicher und ordlich zu verstauen. Der von einigen unser lieben Frauen gebackene Kuchen und auch die "sogenannten Maschbrötchen" (neu deutsch Schokokussbrötchen) von Ralf vorbereitet, fanden schnell reißenden Absatz. Anschließend ging es für einige von uns direkt auf den bereits 86 m über NN gelegenen und weiteren 16 Meter hohen Aussichtssturm, um den 360 Grad Ausblick über die Elbe und das Elbvorland, bis hinein nach Mecklenburg-Vorpommern zu genießen. Anschließend fuhren wir gemütlich weiter bis zu unserem eigentlichen Ziel in den Hafenbereich von Dömitz. Dort im nett gelegenen Hafen Restaurant verbrachten wir unsere Mittagspause und verabschiedeten uns nach etwa gut zwei Stunden und einem Gang über die Aussichtsplattform vom Hafenteam. Eine kurze Weiterfahrt zurück ins Zentrum und ein Halt auf dem "Slüterplatz" an der Johanniskirche, blieb nicht ohne freundlicher Blicke einiger Besucher der kleinen Stadt an der Elbe. Unser dortiges Ziel war der "Eispirat". Dort gab es das nach Original Rezept zubereitete Softeis, aus der ehemaligen DDR bekannt. Anschließend ging es wieder zurück über die Elbbrücke, Richtung Dannenberg und weiter zu einem wirklich beschaulichen Plätzen in die Görde, wo wir unseren Kaffee und Kuchen erneut aus dem Kofferraum holten, um in ruhiger Umgebung die restlichen leckeren Dinge geniessen zu können. Gegen kurz nach 17:00 Uhr fuhren wir dann zusammen wieder zu unserem Abfahrtspunkt zurück, wo wir gegen 18:20 Uhr eintrafen. Sämtliche Teilnehmer/innen waren sich einig, "es war wieder eine tolle Ausfahrt, mit vielen Sehenswürdigkeiten, herrlichem Wetter und guter Stimmung". Nochmals vielen Dank an Harald und Angela für die Organisation und vielen Dank den Spendern der "süßen Sachen", Kaffee und Co. Der gesamte RT Lüneburg freut sich heute bereits auf die nächste gemeinsame Cabrio-Tour, dann im Frühjahr 2024!



Ein Treffen der "besonderen Art" führte uns spontan Anfang September zu Cars & Coffee.

Es ging es nach einem spontanen WhatsApp Aufruf am 09.09. zu einem ehemaligen Trabergestüt südlich von Lüneburg. Zunächst trafen wir uns um 11:00 Uhr an einem Bushaltepunkt, der an diesem Tag nicht bedient wurde. Mit fünf Fahrzeugen ging es anschließend wenige Kilometer weiter, bis wir auf dem herrlich gelegenen Gutsgelände ankamen, um dann gut platziert, die ankommenden Fahrzeuge zu bestaunen. Uns viel auf das viele AMG Modelle von Mercedes, wie einige C 43, GT 43, C + E 63, SL und SLS 63, G 63 AMG sowie BMW M2, M3, M5 und auch diverse Porsche Fahrzeuge an diesem Tag aus den Garagen und einigen Händlerparkplätzen geholt worden sind, um dort mit dem überwiegend recht "jungen" Publikum und Fahrern zu "glänzen". Wer nun jedoch gedacht hätte das unsere doch schon etwas "älteren" Roadster nicht beachtet worden, der lag jedoch falsch. In kleineren Menschengruppen wurde öfters versucht die einzelne Modellpflege zu unterscheiden. Die 1989 mit der Präsentation begann und mit Modellpflegen 1989 bis 1995, 1995 bis 1998, 1998 bis 2000 und einer weiteren leichten Modellpflege im Jahr 2000 zum Erfolg des R129 führte, bis dann im Jahr 2001 das lezte Fahrzeug dieses SL von der Baureihe R230 im Oktober 2001 abgelöst wurde. Mit netten Gesprächen rund um schöne Fahrzeuge in dieser herrlichen Umgebung, endet für uns das Treffen gegen 15:00 Uhr vor Ort. Im Anschluß gab es im Kreise unserer R129 Freunde eine kleine Ausfahrt bis zu unseren Clubfreunden Peter und Ulrike, die uns zu einem Kaffee und sehr leckerem Kuchen zu sich nach Hause eingeladen hatten, bevor wir uns dann voneinander verabschiedet hatten..Leider reichte vorher das Veranstaltungsgelände für die vielen Fahrzeuge dann doch nicht aus, so kamen einige "Nachzügler" nicht mehr in den Genuss, diesen schönen Sonntag bei bestem Wetter auf dem Gutsgelände zu geniessen...Wir freuen uns daher schon auf ähnliche Veranstaltungen im kommenden Jahr!



Das Mercedes Benz Werk in Bremen - Ein Besuch des RT Lüneburg !!

Umgangssprachlich heisst es "Aller guten Dinge sind drei". Dies bezieht sich im Jahr 2023 auch auf unseren erneuten Anlauf eine Entdeckungstour in die faszinierende Welt der Fahrzeugproduktion zu unternehmen. Nach Pandemie und einem Produktionsausfall im vergangenen Jahr, konnten wir nun am 06.07.2023 endlich zur Werksbesichtigung starten.

Pünktlich ging es um 09:00 Uhr über die A39 und A1 bis zur BAB Abfahrt Sittensen und dann weiter über ruhigere Landstrassen bis zum Hurrican Festival Ort Scheeßel. Vor gut zwei Wochen bebte dort am Eichenring noch bei Musik von Kraftclub, Peter Fox, den Ärzten und vielen anderen Musikgruppen der Boden. Wir hatten uns aber zum ruhigen Frühstück direkt an der B 75 um 10:05 Uhr mit einer weiteren kleinen Gruppe unseres RT verabredet.Nach Mett-, Salami- und Käsebrötchen, Kaffee und Co. ging es dann weiter direkt zum Kundencenter nach Bremen. Ein kurzer und kräftiger Regenschauer begrüßte uns dort, aber auch viele Besucher, die unsere Fahrzeuge fotografierten und bestaunten. Hatten wir dort die Erlaubnis erhalten, direkt vor dem Eingangsbereich des Kundencenters zu parken. Pünktlich um 12:30 Uhr wurden wir dann zu unserer Werksbesichtigung gerufen Nach einer persönlichen Begrüßung und einem Einführungsfilm ging es zunächst mit dem Werks-Bus zum "Presswerk" und anschließend in eine der vielen Produktionshallen. Dort liefen heute die C-Klasse, GLC-Klasse und der EQE vom Band. Insgesamt werden an einem Tag in Bremen ca. 1600 Fahrzeuge hergestellt. Nach mehr als 1,5 Stunden Werksbesichtigung fuhren wir anschließend direkt mit unseren "Bremer SL Schätzchen" weiter durch Bremen und dann hinaus zu unserer 4 Station. Am Höftdeich und dem Restaurant und Ausflugslokal "Wümmeblick"angekommen, gab es die Möglichkeit sich zu stärken und den Blick auf die Wümme zu genießen. Unsere letzte Station an diesem Tag führte uns weiter in den Landkreis Osterholz zur Firma J.P. Automobile. Auf Einladung des Firmeninhabers durfte sich unsere Gruppe zunächst bei Bratwurst, Salat und kalten Getränken nochmals stärken, bevor sich das Gebrauchtteilelager spez. für unsere SL-Baureihe öffnete.Leider gibt es auch bei unseren Classic Roadstern Teile, die es neu nicht mehr zu kaufen gibt. Nach zweistündigem Aufenthalt und teils gut gefüllten Kofferräumen, ging es dann wieder über zahlreiche Landstrassen zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Lüneburg. Fazit: Wer noch nie die Produktion eines Fahrzeuges "live" erlebt hat, der sollte sich unbedingt unter folgendem Link zu einer Werksbesichtigung in Bremen anmelden:

www.mercedes-benz.de/passengercars/customer-center/bremen/erlebnisse.html

Uns hat dieser Tag jedenfalls viel Spaß bereitet und wir danken Olaf für die tolle Organisation und Ausarbeitung dieser wahrlich erlebnisreichen Tour !



Unser Juli RT Abend fand ausnahmsweise an der Elbe in Neu Darchau statt!

Ist der Sommermonat Juli gerade dazu bestimmt sich auch mit unseren Fahrzeugen in den Abendstunden zu bewegen, so ging es an diesem Abend statt ins "anders" bei 22 Grad einmal an die Elbe! Kurz nach 18:00 Uhr ging es vom anders los, um über Neetze, Bleckede, Barskamp bis nach Neu Darchau zu fahren. Die Abendstimmung war herrlich zwischen Wiesen und Wald. Pünktlich um 19:00 Uhr erreichten wir dann unser abendliches Ziel das Fährhaus Neu Darchau. Fährhaus Chefin Jessica Hornig erwartete uns bereits. Nach ihrer Begrüßung und einem Fotoshooting, ging es dann zum Abendessen in das gemütlich eingerichtete Restaurant. Die Speisekarte dort ist abwechslungsreich. Eine "Besondere Tagesordnung" gab es an diesem RT Abend nicht. Olaf hatte aber den von ihm ausgearbeiteten Ablauf und Streckenplan für die zwei Tage später gebuchte Werksbesichtigung in Bremen dabei. Dieser wurde kurz vorgelesen und einzelne Exemplare an die Mitfahrer verteilt. So konnten einige wenige Fragen noch vor der Fahrt nach Bremen geklärt werden. Gegen 21:15 Uhr ging es dann vom Lokal aus zu Fuß an den Fähranleger Neu Darchau (Landkreis Lüchow-DAN) - und Darchau im (Landkreis Lüneburg/Amt Neuhaus), bis sich die Teilnehmer dann gegen 21:45 Uhr verabschiedet hatten und jeder/jede für sich auf den Heimweg machten. Fazit des Abend: Gerne wieder einmal, wenn es passt!



Tolle Stimmung während unserer Apfelblüten-Tour ins "Alte Land" !

Pünktlich um 09:00 Uhr am 06. Mai trafen sich zur gemeinsamen Weiterfahrt die ersten Fahrzeuge bei Tim um anschließend gemeinsam zum Abfahrtspunkt nach Harburg, Großmoorbogen zu fahren. Gleich zu Beginn war die Stimmung ausgelassen und voller Freude. Nach Einweisung von Michael machen sich in diesem Jahr 10 Fahrzeuge auf den Weg um zur Abpfelblüte ins Alte Land zu fahren. Ging es erst gemeinsam von der Tankstelle Grossmoorbogen zum Grossmoordamm und dann weiter unter der Stadtautobahn entlang, verloren sich die ersten Fahrzeuge bereits nach den ersten 4 Kilometern. Ein Teil fuhr entlang der angedachten Strecke, der andere Teil machte einen Umweg, bis sich die Gruppe am Kattwykdamm wieder traf. Von dort ging es dann wieder zusammen über Altenwerder in Richtung Altes Land. Durch Funk verbunden viel dann doch auf, dass plötzlich erneut zwei Fahrzeuge fehlten. So durften die anderen Fahrzeuge einen spontanen Zwischenstopp einlegen und die dort Wartenden konnten sich etwas ihre Beine vertreten. Nach etwa 20 Minuten trafen dann die beiden vermissten SL am Haltepunkt ein. Von nun an ging es entlang herrlich blühender Kirsch und Apfelbäume über Königreich, Buxehude bis nach Steinkirchen, zum gemeinsamen Mittagessen. Nach etwa zwei Stunden Pause fuhren wir über Hollern in Richtung Harsefeld, wo wir kurz vor Moisburg einen Fotostopp einlegten. Kurz nach 16:00 Uhr erreichen wir dann zusammen den Pendlerparkplatz "Heershang" an der BAB 1, um uns dort voneinander zu verabschieden. Ausgerichtet und organisiert wurde auch diese schöne Ausfahrt von Michael und Christine, beiden sagen wir herzlichen Dank! Obwohl das Wetter etwas besser hätte sein können und bei 11 Grad die meisten Dächer zu blieben, war es wieder ein toller Tag, mit netten Menschen und schönen Autos. Wir freuen uns bereits heute schon auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen...



Club-Präsentation eines Vorserien-SL R129 im Schuppen Eins in Bremen zur Saisoneröffnung am 30. April 2023

Zum gemeinsamen Saisonstart 2023 hatte der Schuppen Eins am Sonntag dem 30.04.2023 nach Bremen geladen und viele Young-/ und Oldtimerfans fanden den Weg in die Bremer Überseestadt. Der Parkplatz sowie die exklusive Promenade am Europahafenbecken waren voll belegt so dass noch einige Fahrzeuge entlang des Schuppen Eins geparkt werden mussten. Für Musik sowie Essen und Trinken war ebenfalls gesorgt. Ein spezielles Hightlight unseres R129 Clubs war die erstmalige öffentliche Präsentation eines handgefertigten Vorserienmodells aus dem Jahr 1987. Nach diversen Tests und Fahrversuchen in Amerika wurde dieser SL dann "vergessen" und am Rande der Wüste hinter einer Schule abgestellt. Der Zufall wollte es das ein R129 Clubmitglied diesen SL entdeckte und für den Verein nach Deutschland zurückholte. Clubpräsident Christian Ahrens aus Bremen und zwei Club-Freunde aus Lüneburg und Oldenburg freuten sich das dies gelungen ist und nun dieses einmalige Fahrzeug für einige Monate im Schuppen-Eins ausgestellt werden kann...



Es war ein toller Saisonstart unser Technik und Pflegetag 2023

Eigentlich sollte unser Technik und Pflegetag am 22.04.2023 um 9:00 Uhr starten, jedoch erhielten wir bereits um 06:05 Uhr einen "Weckruf" mit einer WhatsApp Nachricht und einem Foto der Hofzufahrt für uns und unsere Gäste, die noch nie bei unserem Technik und Pflegetag mit dabei waren. Das Orgateam Wilfried, Peter, Tim und Olaf hatten sich am Vorabend vor Ort getroffen und anschließend für den kommenden Morgen zu einem "Starterfrühstück" verabredet. Die Spiegeleier und Brötchen standen am Samstag jedoch gerade auf dem Tisch, da fuhren schon um 8:30 Uhr die ersten Fahrzeuge auf den Hof. Einige Teilnehmer konnten diesen Tag genauso wie das Orga-Team kaum erwarten, so ging das Frühstück" leider etwas unter. Da aber unser R129 Experte auch schon bereit stand, wurde kurzer Hand das Hallentor auch etwas früher geöffnet. Der jeweilige SL wurde vom Meister behutsam in die Halle gefahren und der Eigentümer notierte sich von nun an wertvolle Tipps und Hinweise, insbesondere die Stellen, die möglichst zeitnah von einem Fachbetrieb repariert bzw. abgestellt werden sollten. Nur durch eine kurze Mittagspause unterbrochen konnten so 27 R129 erfasst, kontrolliert und mit einem Protokoll von der Hebebühne geschickt werden. Zeitweise reichte die Stellfläche auf dem Gelände nicht mehr aus, so daß einige Fahrzeuge sogar vor dem Gelände abgestellt werden mussten. Kurz nach 19:00 Uhr verließ dann der letzte Roadster die Veranstaltug und der RT Lüneburg mit seinem Gästen aus Hamburg und Kiel waren mit diesem "besonderen" Tag, mehr als zufrieden. Hatte uns auch den ganzen Tag über die Sonne verwöhnt und mit Temperaturen von über 20 Grad brauchte auch niemand frieren. Nun wollen wir zusammen in die Cabriosaison 2023 starten und freuen uns auf viele schöne gemeinsame Veranstaltungen...



R 129 Verdeck mechanisch schließen !

Auf vielfachen Wunsch hier erneut unsere Fotostrecke zum Thema Verdeck mechanisch schließen. Die Fotos stammen aus unserem Bild-Archiv. Die Fotos sind während unseres Technik & Pflegetages am 25.09.2021 entstanden.

Bei herrlichem Spätsommerwetter erklärte uns Michael an unserem Anschauungsobjekt einem Vormopfmodell Baujahr 1994 welche Handgriffe nun nötig sind, damit das Roadster-Verdeck mechanisch verriegelt werden kann. Die Beschreibung dazu finden wir natürlich auch in der jeweiligen Betriebsanleitung (Stichwort Roadster-Verdeck mechanisch verriegeln) bzw. auch im Internet ! Um alles sorgfältig zu erledigen, sollte hoffentlich auch eine 2. Person mit dabei sein.

Hier die Fotostrecke (ohne Gewähr auf Vollständigkeit) (Lupensymbol benutzen + Klick)



Unsere Classic Roadster Einblicke während der BCM 2023

Die Bremen Classic Motorshow ist seit 2003 die erste große Klassiker-Messe zu Beginn des Jahres. Zum Saisonstart ging es daher gleich am 1. Messetag nach Bremen. Nach zwei Onlinemessen waren wir begeistert das es endlich wieder eine Livemesse geben durfte. Auf den über 52.000 qm Ausstellungsfläche in acht Hallen gab es daher wieder "live" sehr viel zu sehen. In diesem Jahr "präsentieren" wir hier gerne die SL Roadster die entweder zum Verkauf in der Parkgarage angeboten wurden oder die uns in den Messehallen einfach so ins Auge gefallen waren. Natürlich ist dies nur ein kleiner Teil, so wie auch der gläserne R 129 unseres Sl Clubs.



AB HIER FOLGEN DIE JAHRE 2020 bis 2022 in Wort und nicht mehr mit Bild, diese befinden sich jetzt in unserem Bildarchiv....



Meets & Drive: Unser RT Lüneburg trifft Freunde zur Herbstausfahrt des RT Hamburg!

Besser hätte es am 16. Oktober 2022 wirklich nicht sein können, nachdem wir unsere Herbstausfahrt leider nicht fahren konnten, wurden wir durch Ralf Kalläwe, komm. Leiter des RT Hamburg, zu ihrer Ausfahrt eingeladen. Die ersten Teilnehmer trafen schon 40 Minuten früher auf dem Pendlerparkplatz in Rade ein. Es dauerte auch nicht lange bis der Platz immer "bunter" wurde. Insgesamt 17 R129 und ein R230 standen dort anschließend und schienen mit der Sonne um die Wette strahlen zu wollen. Kurz nach 11:00 Uhr ging es dann zunächst zusammen in Richtung Hollenstedt und Moisburg, bis sich die einzelnen Fahrzeuge etwas auseinander zogen. So konnte teiweise jeder für sich diesen goldenen Oktobertag und die frische Luft geniessen. In Sittensen trafen wir uns dann gemeinsam wieder. Dort gab es sogar die Gelegenheit ein defektes Bremslicht durch "Meisterhand" wieder zum Leuchten zu bringen. Weiter ging es nach dem Stopp in Richtung Helvesiek, Lauenbrück und Fintel. Von dort waren es nur noch wenige Kilometer bis zum Kreisel in Heber und unserem "Ziel" dem Hotel Hof Tütsberg in 29640 Schneverdingen-Heber. Alleine schon die Zufahrt war so idyllisch bis wir auf dem riesigen Gelände am Naturschutzpark ankamen. (Vom 16. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts bewirtschafteten Heidebauern namens Öttjen, Riebesehl und zuletzt Gebers den kleinen Hof am Tütsberg.1985 übernimmt Familie Rummler das Pachtverhältnis für das Hotel Hof Tütsberg. (siehe auch www.tuetsberg.de) Speziell für unsere schönen Roadster wurde eine riesige Rasenfläche freigehalten, wo unsere R 129 auch einen tollen Anblick bei den Hofbesuchern hinterließen. Im Hotel-Restaurant verbrachten wir dann einige gemütliche Stunden bei leckerem Essen aus der Region. Wir sagen danke an das Orga-Team Rund um Uwe und Silke des RT Hamburg. Eine Verabredung für weitere gemeinsame Unternehmungen wurde natürlich bereits getroffen. Wir freuen uns darauf und wünschen nun Allen eine gute Zeit, bis zum kommenden Frühjahr....



Zum bevorstehenden "Saisonabschluß" findet unser 2. Technik & Pflegetag für dieses Jahr statt!

"Am 08. Oktober 2022 lautet das Motto: Haube auf, Techniktag, statt Ausfahrt"

Bereits im Frühjahr waren die Teilnehmer mehr als begeistert das wir viele kleine und auch etwas größere Dinge zur Erhaltung unserer schönen Fahrzeuge erledigen konnten. Da unsere angedachte Ausfahrt nicht bis ins letzte Detail durch Olli geplant werden kann und der 08.10.2022 bei ihm leider nicht mehr passte, ist das doch wirklich ein toller Ersatz! Lassen wir uns überraschen, was an diesem Tag alles so ansteht. Natürlich wird auch wieder gegrillt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mögen sich aber Ihr angedachtes "Grillgut" und ihre Getränke selber mitbringen! Es wir bestimmt ein lockerer und abwechslungsreicher Techniktag !! (Weitere Details wurden nun bereits per Mail verschickt) ....



Unsere Teilnahme am 20. Clubjubiläum in Bremen "Schuppen Eins"

Am 10. und 11. Juni 2022 lud unser Club zum "Nordtreffen" nach Bremen ein. Am Freitag startete das WE im Mercedes-Benz Werk auf dem Kundencenter Parkplatz mit einem Überraschungsevent. Anschließend ging es zum Start einer Ausfahrt in das Bremer Umland, bis gegen 18:30 Uhr zum gemeinsamen Abendessen in die Konsul Smidt-Straße 20-26 geladen wurde. Da die Freitagsveranstaltungen sehr schnell ausgebucht waren, konnte leider nur ein Teilnehmer aus dem Raum Lüneburg mit dabei sein.

Besser war es dann einen Tag später am Treffpunkt auf dem Autobahnrastplatz Rade an der A1. Pünktlich um 09:00 Uhr startete von dort eine stattliche Anzahl von Fahrzeugen des RT Lüneburg in Richtung Bremen. Gerade rechtzeitig kamen wir dort an, war die Parkplatzkapazität anschließend vollkommen erschöpft. Nach der Eröffnungsrede unseres Clubpräsidenten Christian Ahrens gab es anschließend die Ausstellung verschiedener SL Baureihen zu bewundern, Informationen rund um den Club und viele Gespräche und Techniktipps von erfahrenen Mitarbeitern aus dem Werk Bremen und aus dem Club selbst. Besonders gefragt war, wie eigentlich immer der sogenannte "Verdeckpapst" Stefan, der vor Ort auch wieder Verdecks reparieren und zum Laufen bringen konnte. Mit der Besichtigung und Führung des Schuppen Eins, verbrachten wir einige sonnige Stunden in der Gemeinschaft und machten uns dann am späten Nachmittag wieder auf den Heimweg. Fazit: Super Wetter, super Stimmung, topp Teilnehmerzahl, leider hat aber vielen unser Clubshop "vor Ort" gefehlt, um an diesem Tag auch das entsprechende "Jubiläumsoutfit" zu erwerben...Dazu werden wir uns nun zum nächsten RT Abend gemeinsam einiges im Internet anschauen um unsere Sammelbestellung aufzugeben...



Von HH-Harburg bis ins "Alte Land". Unsere Apfelblüten-Frühlingstour 2022

Sonne satt und blühende Landschaften in Mitten von tausenden Apfelbäumen die gerade Anfang Mai in voller Blüte standen, gaben unserer Frühlingsausfahrt das entsprechende Flair. Von HH-Harburg ging es zunächst durch den Harburger Hafen in Richtung Moorburg. Weiter ging es zur Elbinsel Finkenwerder und dann über Cranz und dem Ort Königreich weiter nach Buxtehude. Von dort fuhren wir nach Neukloster, Horneburg, und dann wieder Richtung Elbe, zu unserem Ziellokal am Lüheanleger. Insgesamt wieder eine tolle Tour und gut organisiert von Michael und Christine ! Wir freuen uns heute schon auf die nächste Tour nach Bremen.



Unser Technik und Pflegetag am 30. April 2022

Bevor wir eine Woche später zu unserer Frühlingsausfahrt starten, fand unser gemeinsamer Technik und Pflegetag statt. Die passende "Lokation" fanden wir auf dem Betriebsgelände von Tim. Dort wurden kleinere Wehwehchen lokalisiert und behoben. Waren es die typischen Verdeckprobleme bei dem einen oder bei dem anderen SL nach der WInterstandzeit, oder sogar defekte Leuchtmittel im KI, welche getauscht werden konnten. Gewusst wie, hier kennt sich Michael ja bestens aus. Es wurde auch bei einigen Fahrzeugen ein Blick unter den Wagen geworfen. Hier gab es aber so gut wie kaum Probleme. Insgesamt waren es 11 Roadster und ein SLK, die nun augenscheinlich fit für die Frühlingsfahrt sind. Natürlich wurde zwischendurch auch gegrillt und anschließend gab es dann noch Butterkuchen und einen leckeren Kaffee. Sämtliche Teilnehmer waren von diesem Tag begeistert und wir danken Tim nochmals dafür das er uns seinen Platz und auch seine Hebebühne zur Verfügung gestellt hat! Jetzt kann es auch am 08. Mai 2022 zu unserer Apfelblüten-Ausfahrt in das "Alte Land" losgehen !





Unser 1. Treffen zum RT-Abend 2022 -ohne Beschränkungen- war sehr entspannt !

Am 05.04.2022 trafen wir uns nun endlich wieder zu unserem RT Abend in entspannter Runde. Außer einem "kleineren" Treffen im März, war bislang in diesem Jahr nicht viel möglich gewesen. Noch war es kurz nach 19:00 Uhr vor der Tür regnerisch und naßkalt und vor dem "anders" stand nur ein R 129 Classic-Roadster (geschlossen). Drinnen im Restaurant mussten aber noch einige Tische gerückt werden, damit alle Teilnehmern ausreichend Platz hatten. Die Stimmung war ausgelassen und es konnten nach dem Essen einige schöne Aktivitäten geplant werden. Der RT Lüneburg freut sich auf ein tolles Frühjahr mit gutem Wetter um spätestens im Mai die gemeinsame Cabriosaison zu eröffnen!



Am 05. Februar begann die Young-Oldtimersaison 2022 in Bremen.

Leider erneut nur als Onlineevent. Wir waren 150 Minuten live am Bildschirm mit dabei. Wer die Show verpasst hat, kann sich diese dennoch die kommenden Wochen unter www.classicmotorshow.de/saisonstart anschauen !

Der RT Lüneburg wünscht der Bremen Classic Motorshow zum 20. Geburtstag alles Gute ! Wir hoffen das es in 2023 genauso viele Jahre weitergehen wird, wie in den Jahren zuvor, ohne das die Messe erneut nur online stattfinden kann. Getreu dem Motto live is live !!





AB HIER FOLGT EINE ÜBERSICHT UNSERER ERLEBNISSE UND AKTIVITÄTEN AUS DEN VERGANGENEN

JAHREN



Unsere Saison-Abschlußfahrt 2021 ins "Künstlerdorf"- Worpswede !

Genau einen Tag vor Ende der "Saisonfahrer" am 30. Oktober führten uns wieder Michael und Christine mit weiteren 11 Roadstern und insgesamt 19 Teilnehmer bei kapp +15 Grad und teilweise sonnigem Wetter über die Landstrassen. Zunächst durch das "Alte Land" und dann weiter bis zu unserem diesjährigen Ziel Worpswede. Dort angekommen konnten wir im Worpsweder Bahnhof, der im Jugendstil daher kommt, den "Bremer Knipp" auch Fleischgrütze genannt, probieren. Wer sich eine Entenkeule mit Fish und Chips gönnen wollte, hatte auch dazu ausreichend Zeit. Gesprächsthema Nr. 1 war ein beim vorherigen Tanken vergessener Tankdeckel. Führte dieses Malheur beim hinterher Fahrenden zu der irrtümlichen Annahme, dass das bekannte Thema "Benzingeruch" jetzt den eigenen SL erreicht hatte. Nach Wechsel der Position innerhalb der Kollonne, war dieser SL jedoch wieder später "repariert" Der am Morgen vergessene Tankdeckel wurde nach Rückkehr zum Ausgangspunkt am Autohof in Rade gegen 16:50 Uhr wieder vorgefunden. Trotz der kühleren Jahreszeit hat es sämtlichen Teilnehmern wieder viel Spaß gemacht und mit warm gefahrenen Motoren ging es nun auch direkt für viele "Benze" in den Winterschlaf.. Der RT Lüneburg freut sich heute bereits auf das kommende Jahr und die dann hoffentlich mögliche Frühlings-Ausfahrt 2022.



Wenn die Sonne scheint, dann haben auch wir immer besonders viel "Benz im Blut"

Am zweiten Oktober Samstag fand auf dem Gelände der Firma Tesmer in Bucholz "Trelder Berg" wieder ein besonderes Treffen statt. Das Motto lautete "Benz im Blut". Wie bereits auch in den Jahren zuvor, hatte die Firma Tesmer Mercedesfahrer eingeladen und bei herrlichem Sonnenschein konnten so diverse "Benz"-Old-und Youngtimer aber auch Tuningboliden der "Neuzeit" besichtigt werden. Ohne das der RT Lüneburg einen Besuch dort geplant hatte, trafen wir doch einige Freunde aus unserem RT dort an. Wie auf den Fotos gut zu erkennen ist, strahlten die Fahrzeuge aus den 70iger bis 2021 Jahren, förmlich um die Wette! Eine tolle Abwechslung zum Ende der diesjährigen Saison. Vielen Dank an das ORGA-Team, welches auch unter der 3 G-Regelung, alles im Griff hatte. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2022...



Auch das sollte ein R 129 Fahrer kennen !

Wir stellten uns während unseres Technik & Pflegetages am 25.09.2021 folgendes Szenario vor: Fernab unserer gewohnten Umgebung, nicht in der Nähe unserer vertrauten Werkstatt, geniessen wir zunächst bei herrlichem Sonnenschein, unsere Cabriofahrt. Plötzlich sehen wir aber am Horizont ein Gewitter aufziehen. Auch die Wettervorhersage im Autoradio klingt nun doch etwas anders, als zunächst gedacht. Wir denken zwar, kein Problem, dann fahren wir die weiteren Kilometer eben geschlossen! Was passiert jedoch, wenn die sonst so zuverlässige Verdecktechnik plötzlich versagt? Keine Garage, keine Brücke o.ä. nichts davon zu sehen. Plötzlich steigt der Puls. In diese Situation wollen wir Alle besser nicht geraten, falls doch, dann wissen wir nun nach unserem Techniktag, was zu tun wäre!

Bei herrlichem Spätsommerwetter im Heidekreis erklärte uns Michael daher, an unserem Anschauungsobjekt einem Vormopfmodell Baujahr 1994 von Bernhard, welche Handgriffe nun nötig sind, damit das Roadster-Verdeck mechanisch verriegelt werden kann. Die Beschreibung dazu finden wir natürlich auch in der jeweiligen Betriebsanleitung (Stichwort Roadster-Verdeck mech. verriegeln) bzw. auch im Internet ! Um alles sorgfältig zu erledigen, sollte hoffentlich auch eine 2. Person mit dabei sein. Wir danken insbesondere Michael für die Durchführung und diese tolle Idee, uns diese Abläufe einmal genauer erklärt zu haben. Natürlich danken wir aber auch unserem RT-Leiter Bernhard, der wieder einmal sein tolles Hofgelände und seinen SL zur Verfügung gestellt hatte !

Eine Fotostrecke (ohne Gewähr auf Vollständigkeit) ist auch mit dabei ! (Lupensymbol benutzen + Klick)



Hier war im September noch etwas mehr als nur Farbe im Spiel !

Während unseres September RT Abends waren auch zur Abwechselung einmal andere Motorenklänge, wie sonst üblich, zu hören. Auf unserem RT-Parkplatz fuhr ein schöner roter Ferrari und stellte sich sehr elegant mit zu unseren in der Abendsonne glänzenden Roadstern. Hatten sich unsere beiden Clubfreunde Siegfried und Eberhard, die sonst immer im SL zu unserem RT-Abend kommen, an diesem Abend für den roten Ferrari von Siegfried entschieden. Eine gute Idee, schließlich ist ein italienischer Sportwagen auch nicht jeden RT-Abend zu "Gast" bei uns ! Anschließend ging es dann im Restaurant weiter, mit leckerem Essen, Gesprächen und der Begrüßung von zwei neuen Freunden, die wie wir bereits auch, die Freude am Fahren und Pflegen des R 129 nicht immer "alleine" genießen möchten! Der RT-Lüneburg freut sich, herzlichen Willkommen, Manfred und Tim !



Endlich wieder ein gemeinsamer RT - Abend !

Das hatten wir uns seit acht Monaten gewünscht und nun konnte der erste RT Abend 2021 am 06. Juli tatsächlich wieder stattfinden ! Unter normalen Umständen wäre es sicherlich auf dem Parkplatz wieder voll geworden. Insgesamt waren es dann 10 Teilnehmer, die trotz bzw. gerade wegen der Fußball-EM mit dabei waren. Wie in "alten" Zeiten wurde zunächst eine Autobesichtigung durchgeführt. Es gab wieder ein besonderes Exemplar zu bewundern. Nicht in schwarz oder silber, sondern in der Sonderfarbe -Travertin-beige-, mit einer safran/java Lederausstattung. Ein SL 500 der besonderen Art in topp Zustand und gerade "Nano" versiegelt . Unser RT wäre nicht unser RT, wenn nicht gleich eine sofortige Vorführung des "Lotusblüteneffektes" stattgefunden hätte. Mit einem Glas-Leitungswasser konnte dieser sehr anschaulich dargestellt werden. "Schmutz wird sich hier nicht so schnell breitmachen", so klang es aus der Runde.Danke Jens das Du uns mit Deinem SL überrascht hast ! Nach dieser Vorführung ging es ins Restaurant in den großen Saal. Hatten doch Bernhard und Michael, als Erinnerung an unseren kürzlich verstorbenen Karl-Heinz Hollas, eine Videosequenz aus 2019 parat, die unseren Ex.-Präsidenten in voller Aktion zeigte. Eine schöne Idee, leider zu einem sehr traurigen Anlass! Danach wurden wieder viele interessante Themen, wie Autokauf, Verdeckprobleme und deren Beseitung, Austausch der Verdeckzylinder usw. besprochen. Bei sehr leckerem Essen hellte sich die eingangs ruhige Stimmung des Abend, dann auch wieder auf und es wurde über das SL Treffen in Hohenroda gesprochen und auch für Ende August die nächste gemeinsame RT Ausfahrt terminiert. Nach etwas mehr als drei Stunden fuhren die ersten Roadster dann wieder vom Hof, ein tolles Bild und es schien auch so, das zu diesem Zeitpunkt der Sonnenuntergang besonders stark war und dabei die Sonne auch noch einmal an unseren "Kalle" erinnern wollte... In diesem Sinn freuen wir uns nun schon auf das nächste Treffen, dann ohne EM und mit sicherlich wieder mehr tollen Fahrzeugen vor Ort am 03.August 2021...



Unser RT Lüneburg trauert um Karl-Heinz "Kalle" Hollas ! (verstorben am 21.05.2021)

In seiner Position als Clubpräsident hatte Karl-Heinz u.a. auch unseren RT Lüneburg aus der Taufe gehoben. Genau am 15.12.2018 machte er es zusammen mit unserem damaligen "Vorstand Technik" Kurt Schendler möglich, dass wir heute unseren Regionaltreff hier in der schönen Lüneburger Heide haben. Wir verlieren in Karl-Heinz nicht nur einen tollen Menschen und Clubkameraden, sondern auch einen Präsidenten, der unserem Club "sehr gut getan hat". In dieser schwierigen Zeit gilt unser besonderes Mitgefühl seiner Frau Sylvia und seiner Tochter Denise. Wir werden "Kalle" nicht vergessen und immer in bester Erinnerung behalten !

(Für den RT Lüneburg O.Schmalisch)



Unser Veranstaltungshinweis im Mai 2021

Anfang Mai 2021 ist leider auch auf der beliebten denkmalgeschützen Tankstelle aus dem Jahr 1953 in Hamburg Brandshof noch kein offz. Treffen möglich. Hatten wir uns im Herbst dort noch zu unserer Saisonabschlußfahrt treffen können. Wir hoffen aber, dass sich die Situation bald ändert und auch dort wieder Treffen erlaubt sind! Als Hinweis geben wir an dieser Stelle jedoch gerne folgendes bekannt !

Aktuell gibt es dort alle Speisen & Getränke im Erfrischungsraum nur zum Mitnehmen. Frühstück / Mittagstisch / Abendessen - siehe Öffnungszeiten: Update Stand Juli 2021: Es ist wieder alles geöffnet!!!!

Die Prüfstelle hat regulär geöffnet, auch wieder an Sonnabenden von 13 bis 16 Uhr.

Der Lieferservice arbeitet an allen 7 Tagen auch zwischen 18 und 21 Uhr: Weitere Informationen unter

www.erfrischungsraum-lieferdienst.de oder auch auf der Seite https://www.tankstelle-brandshof.de/



Unser Veranstaltunghinweis im April 2021

Das Thema E-Fuels, also die Herstellung von synthetischen Kraftstoffen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Zu diesem Thema findet am 22.04.2021 eine Digital-Konferenz der IHK Hannover statt. Teilnehmer sind u.a Andreas Scheuer (CSU) Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dr. Bernd Althusmann CDU),Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Olaf Lies (SPD), Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz. Die Überschrift der Konferenz lautet:" Mit E-Fuels zu klimaneutraler Mobilität"
Es könnte spannend werden und uns interessante Einblicke geben, was die Politik und die Wirtschaft noch so alles im Fokus hat, außer auf Elektromobilität zu setzten. Weitere Info´s zu dieser Veranstaltung und wie Ihr/Sie Euch am 22.04.2021 anmeldet erhaltet Ihr auch auf diesem Flyer ! (Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)



Liebe Freunde des RT Lüneburg, obwohl das Jahr 2021 erst wenige Wochen alt ist und sich die aktuelle Lage nicht geändert hat, schauen wir voller Zuversicht in das kommende Young-und Oldtimerjahr. Auch wenn wir uns z.Zt. noch nicht persönlich treffen können, so sollte doch mit steigenden Temperaturen wieder mehr an der frischen Luft möglich werden. Momentan stehen unsere schönen Roadster noch still und warten auf das Frühjahr. Die Zeit bis dahin hatte uns in der Vergangenheit der Start der Bremen Classic Motorshow verkürzt. Diese muß ebenfalls leider in der gewohnten Art und Weise ausfallen. Die Veranstalter haben sich als "Ersatz" trotzdem etwas einfallen lassen: So heisst es auf der Homepage das es die Saisoneröffnung in einem Onlineformat gibt. Dieses Event fand nun am Samstag den 06.02.2021 in der Zeit von 15:00-20:00 Uhr statt. Wer nicht live dabei sein konnte hat ab sofort die Gelegenheit sich eine Aufzeichnung auf der Seite www.classicmotorshow.de/saisonstart/#livestream anzusehen.

Wir vom RT Lüneburg wünschen viel Spaß dabei!!

Wir Alle müssen weiter umsichtig sein und sollten uns trotzdem schon auf den kommenden Frühling freuen. Bis dahin wünscht der RT-Lüneburg Euch eine gute Zeit und natürlich beste Gesundheit !





Da wir mit unserer vorherigen Location nicht mehr ganz so zufrienden waren, fand am 06.10.2020 der 22. RT Abend im anders - Restaurant - Cafe und Mehr in Lüneburg statt. Fazit vom Abend unseres RT Leiters. "Sehr schön, sehr großzügig, sehr gepflegter Eindruck. Das Essen auch gut, die Atmosphäre entspannt." Wir freuen uns heute schon auf viele weitere Abende in unserem "Neuen" RT-Treff !



Unsere Saison-Herbstausfahrt rund um Hamburg herum!

Am 17.10.2020 fand nun doch noch unsere Saisonabschlussfahrt statt. Geplant war zunächst eine längere Ausfahrt durch drei Bundesländer. Doch durch die aktuelle Lage und dem nicht mehr so goldenen Herbstwetter, ging es an diesem Tag auf eine kleinere Rundfahrt. Dazu trafen wir uns auf der „Großtankstelle Brandshof“ in Hamburg mit neun Fahrzeugen. Auf "Abstand" wurden Neuigkeiten ausgetauscht und die schönen Fahrzeuge besichtigt. Anziehungspunkt war der 190 SL aus dem Baujahr 1960 den Ralf zusammen mit seinem 300 SL Baujahr 1992 mitgebracht hatte und ein herrlicher 300 S, der gerade auf einer Testfahrt war. Nach einem kleinen Snack und einem Pott-Kaffee auf der Oldtimertankstelle Baujahr 1953, ging es durch den Hamburger Osten zu „Miss-Pepper“ in Barsbüttel. Dank modernster Kommunikationstechnik erfuhren wir vorher von einem im kleinen Rahmen durchgeführten SL Treffen. Nun waren es zusammen 18 Classic Roadster auf dem dortigen großen Parkplatz, die dann doch noch in der Herbstsonne glänzen konnten. (Der Wettergott muß wohl auch einen SL in seiner Himmelsgarage geparkt haben…?!) Viele unserer Cabrios gehen jetzt in die Winterpause. Wir freuen uns jedoch heute schon auf die kommende Saison 2021. Dann hoffentlich wieder ohne Einschränkungen und bei bester Gesundheit! (O.S.)



Unsere Sommertour entlang der "Elbe"

Eigentlich sollte unsere erste gemeinsame Ausfahrt in 2020 bereits im April 2020 stattfinden! Jedoch machte uns die Corona-Pandemie einen dicken Strich durch sämtliche Planungen. Nun, da es die Regeln wieder zuließen, fand am 09. August 2020 endlich unsere Sommertour durch das Obstanbaugebiet "Altes Land" statt. Michael und Christine hatten sich wieder sehr viel Mühe mit der Planung und Durchführung gemacht. So konnten wir mit sieben Fahrzeugen einen herrlichen Tag, bei bestem Sommerwetter, verbringen. Meist fernab der Bundesstrassen fuhren wir an herrlichen Apfel-Kirsch-Birnen und anderer Obst-Plantagen entlang der Elbe. Während einer Pause konnten wir ein tolles Fotoshooting unserer Roadster abhalten. In dem kleinen verschlafenen Hafen blieb auch Zeit sich die Beine zu vertreten. Anschließend ging es entlang von kilometerlangen Gräben und den dazugehörenden "Grundstücksinsel" bis zum Mittagsstopp in Cadenberge. Die Cabrio-Dächer wurden dort geschlossen, da es die Mittagssonne wirklich gut mit uns gut gemeint hatte. Nach der Mittagspause ging es wieder gemütlich zurück zu unserem Ausgangspunkt. Dort gab es dann noch einen Becher-Kaffee im stehen, bis sich unsere Gruppe wieder verabschiedet hat. Durch die Urlaubszeit konnten zwar einige von uns nicht dabei sein, jedoch werden zum nächsten RT-Abend Fotos gesammelt und dort auch "live" gezeigt. Unser Dank gilt dem Orga-Team Michael und Christine und wir freuen uns heute schon, auf die nächste Tour mit unserem RT-Lüneburg! (O.S.)



Unser RT-Lüneburg berichtet von einem RT-Abend der besonderen Art !

Unter der Überschrift "RT-Lüneburg goes virtual" fand am 05.05.2020 ein komplett anderer RT-Abend statt. Die Wochen ohne persönliche Kontakte und Treffen, in dieser Krisenzeit, fallen auch den Freunden unseres RT Lüneburg nicht immer leicht. Die Zeit der absoluten Ruhe nutzte unser RT Leiter Bernhard dazu, nach einer Lösung zu suchen, damit wir uns von zuhause aus sprechen und noch besser auch wiedersehen können. Gesagt getan. Zusammen mit unserem "Technik -Mann" Michael gelang es die passende Lösung doch recht schnell zu finden. So startete am 05.05.2020 um 19:00 Uhr unsere erste "Videokonferenz." Nach anfänglich kleineren, technischen Problemen, nahmen 8 Freunde unseres RT Lüneburg daran teil. So konnten wir uns wenigstens via Bildschirm über Neuigkeiten rund um unseren Classic Roadster unterhalten und dabei über die Computerkamera auch in die Augen schaun. So wurde u.a. von einer Neuanschaffung, in Form eines schwarzen SL 500 aus dem Baujahr 1998 von Michael berichtet, der sich nun von seinem weißen 320iger trennen möchte.Natürlich hatte bislang noch kaum jemand den "schwarzen" live gesehen, aber das konnte natürlich an diesem Abend sofort geändert werden. Zwar nur via Kamera aber für einen ersten gepflegten Eindruck, war das auch so eine super Sache. Auch von kleineren Reparaturen und technischen Schwierigkeiten, nach der Winterpause, wurde berichtet. Diese konnten aber mittlerweile alle für den ersten Start ins Frühjahr behoben werden Unsere außergewöhliche Runde wurde von allen Teilnehmern sehr gelobt und für gut befunden. Das war eine tolle Idee und diese kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Die monatlichen RT Abende, bei gutem Essen und einem leckeren Getränk auf dem Tisch, kann eine Videokonferenz zwar nicht ersetzen, trotzdem dauerte unser erster virtuelle RT Abend ganze 90 Minuten, bevor die Geräte wieder abgeschaltet wurden. Eine weitere "Videokonferenz" ist geplant, um dann evtl. noch mehr RT Freunde in Ihren Arbeits-und Wohnzimmern oder auch an Ihrem Küchentischen zu besuchen, damit wir zusammen weiterhin unsere Kontakte pflegen und uns natürlich gemeinsam auf die Zeit nach "Corona" freuen können.. (Ein Bericht von O.S.)



Nach dreimonatiger “Zwangspause” trafen wir uns erstmalig wieder zu unserem gemeinsamen RT Abend am 07.07.2020. Unter Einhaltung der derzeitigen Corona Auflagen und mit Abstand, waren wir froh, uns endlich wieder “live” und in “Farbe” an diesem Abend gesehen und gesprochen zu haben !













Mehr kompakte Informationen gibt es in der Kaufberatung unseres R129 SL Club e.V. -Die Neuausgabe ist in unserem Clubshop seit Juli 2020 erhältlich !


Letzte Änderung an dieser Seite: 21. Apr 2024 23:54:52 Uhr (Olaf Schmalisch)