Regionaltreffen Kassel

Gründung: 2017

RT-Leiter: Stephan Funke

  0160 98087924
Regelmäßiges Treffen:  
an jedem zweiten Freitag im Monat ab 19 Uhr
Lokalität:  
Brauhaus Knallhütte
Knallhütte, 34225 Baunatal

http://www.brauhaus-knallhuette.de

Willkommen beim Regionaltreffen Kassel (RT Kassel)

Der RT Kassel ist die Anlaufstelle für Clubmitglieder und Interessenten aus Nordhessen und Ostwestfalen-Lippe. Die Mercedes-Benz Baureihe R129 spielt bei uns die absolute Hauptrolle. Aber auch andere Autos der 80er-, 90er- und frühen 2000er-Jahre sind Bestandteil unserer Benzingespräche. Besonders hervorzuheben sind hier die verwandten Baureihen R107, W124, W126 und W201 sowie der R129-Nachfolger R230.

Wir treffen uns regelmäßig jeden zweiten Freitag im Monat ab 19 Uhr im Brauhaus Knallhütte (außer im Dezember, bitte Termine beachten). Dort sind Sie auch als Nichtmitglied jederzeit und ohne Anmeldung herzlich willkommen.

Der RT Kassel wurde erst im November 2017 gegründet. Unser Programm befindet sich daher noch im Aufbau. Erste Ausfahrten sind aber bereits geplant und unter "Termine und Aktivitäten 2018" zu finden. Ab 2019 möchten wir auch Pflegetage anbieten.

Der RT Kassel sieht sich ganz besonders auch als Ansprechpartner für alle Interessenten, die sich gerade erst mit dem Kauf eines R129 beschäftigen. Gerne geben die RT-Teilnehmer Tipps zum SL-Kauf und berichten von ihren eigenen Erfahrungen mit dem SL. In den Sommermonaten besteht zudem die Möglichkeit, die Fahrzeuge der Teilnehmer bei den Treffen zu besichtigen. So findet dann hoffentlich jeder Interessent mit Hilfe unserer Tipps und Informationen den SL, der zu ihm passt.

Eine gute Gelegenheit, uns kennen zu lernen, bietet sich am Stand des Mercedes-Benz R129 SL-Club e.V. auf der Technorama Kassel. Sprechen Sie uns dort einfach an.

Viele Grüße und hoffentlich bis bald!

Stephan Funke
Leiter RT Kassel



Termine und Aktivitäten 2018

Freitag, 12. Januar RT-Abend
Freitag, 9. Februar RT-Abend
Freitag, 9. März RT-Abend
Samstag, 17. März und Sonntag, 18. März Technorama Kassel
Samstag, 7. April Saisonauftakt: Fahrt von Kassel über Witzenhausen nach Kaufungen
Freitag, 13. April RT-Abend
Sonntag, 22. April Gemeinsame Ausfahrt mit dem RT Kassel des R/C 107 SL-Clubs
Samstag, 5. Mai Fahrt zum Pflegetreff des RT Marburg
Freitag, 11. Mai RT-Abend
Freitag, 8. Juni RT-Abend
Sonntag, 8. Juli Sternfahrt zum RT Marburg
Freitag, 13. Juli RT-Abend
Samstag, 4. August Fahrt zum goßen R129 SL-Treffen nach Hohenroda
Freitag, 10. August RT-Abend
Sonntag, 12. August Fahrt zum Oldtimertreffen nach Schwarzenborn
Freitag, 14. September RT-Abend
Sonntag, 23. September Ausfahrt "Rund um Kassel"
Samstag, 29. September Fahrt zur Jahreshauptversammlung nach Hannover
Freitag, 12. Oktober RT-Abend
Freitag, 9. November RT-Abend
Freitag, 7. Dezember RT-Abend (Achtung: wir treffen uns im Bürgerhaus Bergshausen!)


Impressionen 2018

Am Samstag, den 7. April haben wir relativ kurzfristig eine Ausfahrt unternommen, um das Spitzenwetter am ersten Saisonwochenende genießen zu können. Wir sind von Kassel über Nieste nach Witzenhausen und von dort über Großalmerode zurück nach Kaufungen. Dort sind wir noch gemütlich eingekehrt. Alles in allem eine schöne, spontane Unternehmung!

Am 22. April waren wir der Einladung des RT 34 Kassel des R/C 107 SL-Clubs gefolgt. Die Kollegen hatten eine Ausfahrt nach Witzenhausen organisiert. Dort haben wir die Räumlichkeiten von Andreas Erdt (AntikundClassic, www.antikundclassic.de) besichtigt. Anschließend ging es weiter zum Meissnerhaus. Auch bei dieser Ausfahrt hatten wir Spitzenwetter! An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Kollegen vom R/C 107 SL-Club.

Den Technik- und Pflegetag des RT Marburg haben wir zum Anlass genommen, um die Kollegen aus dem Raum Marbug/Giessen zu besuchen. Bei wiederum bestem Wetter sind wir auf einer landschaftlich schöneren Strecke abseits der A49/B3 nach Marburg gefahren. Hier waren ca. 35 SLs zu bewundern. Vielen Dank an die Organisatoren aus Marburg, die auch in diesem Jahr wieder eine interessante Veranstaltung mit einer Spitzenverpflegung auf die Beine gestellt haben.

Am 11. Mai fand unser RT-Abend in der Knallhütte statt. Da es sich bei diesem Freitag um einen Brückentag handelte, kamen die Teilnehmer nicht - wie sonst meistens üblich - mehr oder weniger direkt von der Arbeit, sondern von zu Hause. Dementsprechend waren fast alle Teilnehmer mit dem SL zum Brauhaus Knallhütte gekommen. Auf dem Foto fehlen noch ein SL und ein 124er Coupe die wenig später ankamen.

Der RT Marburg hatte für den 8. Juli zu einer Sternfahrt zu deren RT Garage eingeladen. Wir sind der Einladung sehr gerne gefolgt und waren mit fünf Autos vor Ort. Organisation, Verpflegung, Wetter usw. waren spitze und so war es für alle Teilnehmer eine tolle Veranstaltung! Wer genau hinschaut, entdeckt unten rechts unsere RT Kassel-Fahne.

Bei unserem RT-Abend am 13. Juli in der Knallhütte war wieder Traumwetter. Alle Teilnehmer waren mit ihrem SL gekommen. Die Gelegenheit wurde direkt für ein Foto genutzt, denn so viele R129 standen noch nie bei einem RT-Abend auf dem Parkplatz. Zwar waren einige Teilnehmer aufgrund von Urlaub verhindert, doch der stetige Zustrom neuer Teilnehmer sorgte wieder für eine stattliche Teilnehmerzahl.

Am 4. September sind wir gemeinsam zum großen R129 SL-Treffen nach Hohenroda gefahren. Bereits bei unserer Anreise ab 8:30 Uhr herrschten sommerliche Temperaturen und so konnten wir den gesamten Weg mit offenem Verdeck zurücklegen. Die Hitze an diesem Tag hat zwar den Einen oder Anderen von der Teilnahme abgehalten, trotzdem waren geschätzt 150 (!) R129 aus ganz Deutschland und darüber hinaus vor Ort. Der Tag war vor allem für die Teilnehmer, die zum ersten Mal dabei waren, ein ganz besonderes Erlebnis.

Auch zum Treffen der Daimler-Benz-Freunde Schwarzenborn am 12. August sind wir gemeinsam gefahren. Das Foto zeigt uns am Treffpunkt in unmittelbarer Nähe der A7. Von dort sind wir die letzten 15 km bis nach Schwarzenborn gefahren. Laut HNA-Angaben handelt es sich um das größte Oldtimertreffen in Nordhessen bei dem in diesem Jahr mit über 500 Fahrzeugen eine neue Rekordbeteiligung verzeichnet werden konnte. Wie man sieht, hatte daran auch der RT Kassel einen kleinen Anteil.



Letzte Änderung an dieser Seite: 01. Dec 2018 9:31:16 Uhr (Stephan Funke)