Regionaltreffen Hamburg

Gründung: 2003

RT-Leiter: Ralf Kalläwe

  0172 5483195
Regelmäßiges Treffen:  
Ort und Zeit werden derzeit individuell festgelegt, siehe weiteren Text.
Lokalität:  
Der RT Hamburg wird derzeit behutsam unter neuer Leitung reaktiviert.
Bitte setzen Sie sich mit dem kommissarischen RT-Leiter in Verbindung.



RT-Leiter: Ralf Kalläwe (kommissarisch) . Tel.: 0172 5483195 . r129@kallaewe.com
RT-L-Stellvertreter: Dirk Schlatermund (kommisarisch) . Tel.: 0176 5018144 . dirk.schlatermund@googlemail.com

Techn. Ansprechpartner:

IT Ansprechpartner:

Uwe Klein (kommisarisch)

Marc Teuscher (kommissarisch)

Tel.: 01575 461 93 19

Tel.: 0176-6348 2122

.

uwe.k.klein@t-online.de

marc.teuscher@gmx.de





Regelmäßige Treffen:

der RT startet gerade erst wieder mit regelmäßigen Treffen,
die nächsten Termine sind:

Lokalität: im Sommer treffen wir uns z.B. an der Oldtimer Tankstelle Brandshof (Billhorner Röhrendamm 4, 20539 Hamburg) oder anderen Standorten.
Es werden noch Vorschläge für wechselnde Treffpunkte gesammelt!




Herzlich Willkommen zum RT Hamburg!

Nach einem Dornröschenschlaf wird der RT Hamburg derzeit wieder behutsam unter neuer Leitung reaktiviert. Wir bauen aktuell einen neuen Email-Verteiler auf, bitte setzen Sie sich bei Interesse mit dem neuen kommissarischen Leiter Ralf Kalläwe in Verbindung. Wir können Sie dann über zukünftige Aktivitäten auch per email informieren.

Juni, 2022



Termine und Aktivitäten 2022

Lokale Termine des RT Hamburgs, überregionale des Clubs und Aktivitäten im Umfeld, die wir spannend finden und gemeinsam aus Hamburg ansteuern möchten.

Die Abstimmungen erfolgen jeweils vorab, daher gerne bei einem unserer regelmäßigen RT-Treffen vorbeikommen oder (rechtzeitig) mit unserm kommisarischen RT-Leiter Ralf Kalläwe in Kontakt treten.

29.11.2022 19:00h

RT Abend (Restaurant Pulvermühle https://pulvermuehle.eu/)

Dez 2022

kein RT Abend

25.01.2023

Weihnachtsfeier RT Hamburg (Location wird noch bekannt gegeben)

Frühjahr 2023 Pflegetag RT Hamburg, noch in Planung


Vorherige Treffen und Aktivitäten

Ab hier ein Überblick zu vorangengangenen Treffen und Aktivitäten des RT Hamburg seit Mai 2022.
Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!



Herbstausfahrt RT Hamburg in den Hamburger Süden

Hallo R129 Freunde,

endlich finde ich die Zeit Euch von unserer Ausfahrt am letzten Sonntag zu berichten.

Am letzten Sonntag haben wir mit Freunden des RT Lüneburg bei herrlichstem Wetter eine von Uwe und Silke Klein ausgearbeitete Ausfahrt in der Lüneburger Heide gemacht.

Start war auf dem Pendlerparkplatz in Rade. Über Sittensen und Schneverdingen ging es auf den Hof Tütsberg in der Nähe des Wilseder Berges. Hier konnten wir bei hervorragender Bewirtung die Tour in geselliger Runde nochmals Revue passieren lassen.

Mit R129 Sternengrüßen

Ralf Kalläwe

Mercedes-Benz R129 SL-Club e.V., RT Hamburg
www.r129sl-club.de

Bilder der Herbstausfahrt

Nachlese der Mitgliederversammlung

Hallo R129 Freunde,

ich möchte kurz von der am letzten Wochenende stattgefundenen Mitgliederversammlung des R129 SL-Club in der Klassikstatt in Frankfurt/M. berichten (www.klassikstadt.de).

Ab Freitagmittag gab es eine Ausfahrt zu einem privat betriebenen Museum und einer Oldtimertankstelle in einem ehemaligen Opel-Autohaus eines Sammlers in Bad Homburg (www.central-garage.de). Hier findet eine Ausstellung der Firma Glas Automobile – vom Goggomobil bis zum V8 statt und es gab eine kurzweilige Führung des Eigentümers. Hier wurden wir vom RT Marburg mit Kaffee und leckerem Kuchen beköstigt. Anschließend ging es durch Teile des Taunus zurück in die Klassikstadt wo bei einem Grillabend und anschließend in der Hotelbar ausgiebige Gespräche geführt und Kontakte geknüpft wurden.

Am Samstag stand dann die Mitgliederversammlung mit der Neuwahl des Vorstandes an. Hier gab es einen Antrag der RT Frankfurt und RT Darmstadt den Clubausschuss nicht neu zu besetzen und dafür zwei RT Leiter mit in den Vorstand zu wählen um mehr Kontrolle über den Vorstand zu haben.

Hintergrund ist wohl, dass dem Clubausschuss, der eigentlich dem Vorstand auf die Finger sehen soll, Zusammenarbeit mit dem Vorstand vorgeworfen und die Kontrollfunktion nicht erfüllt wurde. Der Clubausschuss berichtete, dass ca. 95% der Vorgänge innerhalb des Vorstandes vom Clubausschuss mit getragen werden. Dies missfiel einigen, altgedienten Mitgliedern da sie wohl die neue Ausrichtung des Vorstandes nicht mittragen wollen (Digitalisierung, den RT’s mehr Freiheiten lassen, Verschlankung des Clubs etc.). Auf die Debatte möchte ich nicht weiter eingehen, aber es ging schon hoch her…

Ergebnis war, dass der Antrag mit deutlicher Mehrheit abgelehnt wurde und letztendlich der Vorstand einschließlich Clubausschuss in seiner jetzigen Zusammensetzung bestätigt wurde. Neu im Clubausschuss ist neben Klaus Rose (RT-Leiter Aschaffenburg) Dirk. Dirk ist ehemaliger Manager bei Mercedes gewesen, seit 3 Monaten Rentner und kommt aus dem RT Oldenburg.

Nach der Mitgliederversammlung gab es noch diverse Vorträge u.a. zur Aerodynamik und am gläsernen R129 konnten Problemzonen ermittelt werden. Der Abend klang mit einem großen Dinner in der Klassikstadt aus.

Am Sonntag wurde in der RT-Leiter Sitzung vom Vorstand, um die Wogen des Vortages etwas zu glätten, die Ernennung eines RT-Leiters als Beauftragten Verbindungsmann zum Vorstand vorgeschlagen. Hier wurde Thomas Ortwein vom RT Tegernsee ernannt.

Mein Fazit ist, dass wir mit dem Vorstand auf dem richtigen Weg sind den R129 SL-Club insgesamt zu modernisieren und den heutigen Erfordernissen anzupassen.

Ich habe neben meinem Kontakt zum RT Lüneburg Kontakte zum RT Berlin, RT Hannover, RT Oldenburg, RT Essen und weitere Kontakte geknüpft und bin auf offene Ohren gestoßen was den gegenseitigen Austausch betrifft.

Mit R129 Sternengrüßen

Ralf Kalläwe

Mercedes-Benz R129 SL-Club e.V., RT Hamburg
www.r129sl-club.de

Mitgliederversammlung 2022

R129 Treffen Hohenroda 13./14.08.2022

Nach einer entspannten Fahrt über A7 und A4 wurde der Hotelpark Hohenroda gegen Abend erreicht.

Hier empfingen einen bereits etliche R129 verschiedenster Couleur. Bei dem vorzüglichen Abendessen wurden erste, ausgiebige Benzingespräche und nicht nur die geführt.

Am Samstag füllte sich der Parkplatz sehr schnell und die Benzingespräche wurden am Objekt vertieft. Diverse Arbeiten wie Reparaturen, Aufarbeitungen, Ausbeulen, Reinigungen etc. wurden von Fachleuten unter den strengen Augen der R129 Fahrer in der Veranstaltungshalle durchgeführt. Wer Glück hatte konnte an der Ausfahrt in die Umgebung teilnehmen (nur 30 Teilnehmer zugelassen).

Die Rückfahrt war abgesehen von einem Stau bei Hannover ähnlich entspannt. Das größte europäische R129 Treffen war insgesamt eine sehr interessante Veranstaltung insbesondere um technische Probleme des R129 zu diskutieren und ggfs. zu lösen.

R129 Treffen Hohenroda

Ausfahrt des RT Hamburg am 10.07.2022 „ein bisschen die Elbe hoch“

Treffpunkt war in der Eiffestrasse und wir sind mit neun Fahrzeugen bei optimalen Wetterverhältnissen Richtung Moorfleet gestartet.

Über den Oortkatensee, den Fähranleger Zollenspieker und an der KZ-Gedenkstätte in Neuengamme

vorbei sind wir dann nach Geesthacht und weiter über die Elbuferstrasse in Richtung Lauenburg gefahren. In Lauenburg sind wir im Restaurant Elbterrasse mit herrlichem Blick über das Elbtal eingekehrt. Insgesamt bei bestem Wetter mit sympathischen Leuten eine sehr entspannte Fahrt. rk

Ausfahrt am 10.07.2022

Eindrücke der Sternfahrt nach Bremen zum 20-jährigen Clubjubiläum

Zur Hinfahrt trafen wir uns mit unseren Clubkollegen des RT Lüneburgs am Autohof Rade. Nach einer schönen Fahrt mit einem flexiblen R129 SL Korso kamen wir gerade noch rechtzeitig, um die letzten der bereits raren Parkplätze vor Ort zu ergattern.

Bei schönstem Wetter waren jede Menge R129 zu bestaunen. Sämtliche SL von der Pagode bis zum neuesten R232, inzwischen von AMG gefertigt, wurden präsentiert und am gläsernen Objekt konnte man sich die ausgefeilte, aber im Grunde genommen relativ leicht nachvollziehbare (nach Entfernen der Verkleidungen!) Technik des R129 anschauen.

Weiterhin hatten wir vor Ort sehr interessante Gespräche zum Neustart des RT Hamburg mit unserem Präsi Christian Ahrens, dem 2. Präsi Frank Risse und dem Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Joachim Siegel geführt. Mehr davon bei unserem nächsten Treffen am Mittwoch, den 29.06.2022 um 19.00 Uhr auf der Oldtimertankstelle.

Jubiläumstreffen in Bremen


Letzte Änderung an dieser Seite: 20. Nov 2022 12:48:22 Uhr (Marc Teuscher)