RT 24 (R107) und RT R129 Kiel gemeinsam on Tour

Nachdem wir als RT-Kiel schon einmal im Kleinen im April bei unserer Frühlingsausfahrt das Fahren in der „Gruppe“ geübt hatten, ging es nun am 03. Mai 2015 zusammen mit den RT-24-Freunden auf Tour durch Schleswig-Holstein. Insgesamt zweiundzwanzig R/C-107- und R129-Fahrzeuge nahmen an der Saisoneröffnungstour 2015 teil. Dies ergab ein wunderschönes Panorama auf dem Parkplatz der Fischerklause in Lütjensee. Bei strahlendem Sonnenschein gab es hier die ersten Benzin-Gespräche zwischen den RT24- und RT-Kiel-Freunden, die dann beim reichhaltigen Frühstück in der Fischerklause fortgesetzt wurden. Nur die Informationen von Karl-Heinz Messer zur Tour und von Uwe Rammert zum Roadbook ließen die Gespräche kurz verstummen.

Anschließend ging es dann „oben ohne“ weiter zum Motoren Museum Lütjensee. Nach einer kurzen Begrüßung „ratterte“ ein Motor nach dem anderen unter der fachkundigen Bedienung durch Herrn Klein, den „Mechanisten“, los. Zweieinhalb Stunden dauerte die Zeitreise durch die Motorengeschichte. Begeistert mussten wir dann leider schon Abschied nehmen, da der Zeitplan für die nächsten Stationen eingehalten werden musste. Der Konvoi schlängelte sich durch Lütjensee, ein kurzes Stück über die Autobahn, durch die Holsteinische Schweiz und dann in nördlicher Richtung nach Lilienthal. Hier stand die Kaffeepause mit individueller Führung durch das private Automuseum „Bullenstall“ auf dem Programm. Auch Sternenfreunde können sich sehr wohl an alten Schätzchen – ohne Stern auf der Haube - erfreuen. Die abschließende Etappe führte uns mitten in der schönsten Rapsblüte durch das ländliche Schleswig-Holstein am Selenter See vorbei an die Ostsee nach Hohwacht. Während unsere Fahrzeuge sich auf der Parkwiese tummelten, ließen wir den Tag bei einem Abendessen mit Spargel und vielen anderen Leckereien ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön senden wir an: Das Team der „Fischerklause“ in Lütjensee, das Team im „Motoren-Museum Lütjensee“, das Team im „Bullenstall“ in Lilienthal, das Team vom Park-Restaurant „Hohe Wacht“ und unsere Mitorganisatoren Karl-Heinz Messer und Uwe Rammert.

  • Text: Kari-Anne Lücht
  • Fotos: Leif Lücht