Frühlingsausfahrt 2015 RT Kiel R129

Am 18. April 2015 starteten wir als neu gegründeter Regionaltreff unsere erste Ausfahrt. Unsere „Schlei-Tour“ begann im sonst abgesperrten Hafenbereich des Schleswiger Stadthafens. Nach dem Einparken unserer sieben Fahrzeuge stand unser erstes Gruppenfoto mit Hafenflair und Schleswiger Dom als Panorama an.

Weiter ging es mit einem kleinen Spaziergang über den „Holm“ zum „St.-Petri-Dom zu Schleswig“ und einer kurzen Besichtigung des „Bordesholmer Altars“, auch als „Brüggemann Altar“ bekannt. Als Regionaltreff Kiel, der sich regelmäßig in Bordesholm zum RT-Abend trifft, kann so ein Antrittsbesuch mit göttlicher Unterstützung bestimmt nicht schaden. Als Andenken an unsere erste Ausfahrt wurden mit einer Münzprägemaschine zwei Münzen von uns im Dom geprägt.

Auf der Weiterfahrt zur „Schleiperle“ in Arnis wurde ein kurzer Zwischenstopp am „Riesen von Ulsnis“ für ein Gruppenfoto eingelegt. In der „Schleiperle“ wartete dann schon unser zweites Frühstück auf uns mit einem wunderschönen Ausblick auf die Schlei. Anschließend wurden bei strahlendem Sonnenschein die Beine bei einem Rundgang durch Arnis, die kleinste Stadt Deutschlands, vertreten. Unsere Abschluss-Etappe führte uns weiter an der Schlei entlang, bis wir über idyllische Landstraßen zum „Töpferhaus“ am Bistensee gelangten. Dort klang unsere „Schlei-Tour“ bei Kaffee und Kuchen im Kaminzimmer aus.

Ein herzliches Dankeschön senden wir an dieser Stelle an die Stadtwerke Schleswig, für die Parkgenehmigung im Stadthafen und an unsere Mitorganisatoren Karl-Heinz und Margit Messer.

  • Text: Kari-Anne Lücht
  • Fotos: Leif Lücht