Ausfahrtbeschreibung Sternfahrt RT Trier, Landau & Aachen

MOSELOCHSEN-TOUR 2.0 auf Einladung des RT Trier



Text geschrieben von Simy & Olli Korn



Moselochsentour #2 am 22.07.2018 mit unseren Freunden des RT Aachen und RT Landau

Bereits am Vorabend der Moselochsentour #2, reisten unsere Freunde des RT Aachen und RT Landau an, und bezogen Quartier im Landhotel Rosenberg in Osann-Monzel.

Nach dem dortigen Abendessen luden RT Leiterin Simone und ihr Gatte Oliver um 20 Uhr zur Weinprobe auf ihrer Terrasse bei sich zu Hause ein. Da ihr Haus nur 5 Gehminuten vom Hotel entfernt ist, konnte natürlich das ein oder andere Gläschen leckeren Moselweins genossen werden ;-)

Zwischen 18 und 19 Uhr schüttete es wie aus Eimern, aber die Wetterfee meinte es gut mit uns und drehte den Hahn noch gerade früh genug zu, sodass bis um 20 Uhr fast alles getrocknet war.

Moselochsentour 2.0 RT Trier (22.07.2018)

Nach einem kurzen Regenschauer am nächsten Morgen, fuhren wir zunächst mit 14 Fahrzeugen zum eigentlichen Startpunkt der Moselochsentour #2, nach Longuich zu unserem Clublokal Hotel zur Linde.

Dort warteten schon 7 weitere Fahrzeuge des RT Trier, und um kurz nach 9:00 Uhr ging‘s dann mit insgesamt 21 !!! SL´s über einige Panoramastrecken zu unserem Frühstückslokal der " Waldschenke mit Herz " hoch über den Dächern von Bernkastel-Kues. RT Leiterin Simone versorgte uns immer wieder über Funk, mit interessanten Informationen rund um die Mosel, und beim Anblick so vieler R129 war das selige Grinsen in vielen Gesichtern der Teilnehmer nicht mehr zu übersehen ;-)

Moselochsentour 2.0 RT Trier (22.07.2018)

Erst mal lecker frühstücken !!!

Moselochsentour 2.0 RT Trier (22.07.2018)

Nach einem ausgiebigen Frühstück über den Weinbergen, begann nun der Abstieg zurück ins Moseltal, um ein Stück weiter moselabwärts erneut einen Aussichtspunkt zu erklimmen, nämlich die Baustelle des imposanten Hochmoselübergangs. Dort positionierten wir unsere Fahrzeuge um ein paar schöne Bilder zu schiessen, natürlich standesgemäß mit den RT Fahnen.

Was für ein toller Anblick !!! :-) :-) :-)

Moselochsentour 2.0 RT Trier (22.07.2018)

Nachdem wir zum Wenden noch ein paar Meter höher fuhren, trafen wir zu unserer Verwunderung auf eine Kolonne Pagoden, die im Rahmen eines Pagodentreffens den Hochmoselübergang besichtigten. Für uns natürlich ein willkommener Anlass noch ein paar schöne Bilder einzufangen !

R129 meets Pagode ;-)

Moselochsentour 2.0 RT Trier (22.07.2018)

Nun setzten wir unsere Fahrt fort, vorbei an weltbekannten Weinlagen wie Ürziger Würzgarten, Erdener Treppchen und Kröver Nacktarsch.

Nach einer halben Stunde erreichten wir dann unseren nächsten Programmpunkt, die Besichtigung der Straußenfarm in Bengel. Herr Engels führte uns fachkundig und humorvoll in die Welt der Strauße ein.

Die große Hitze am frühen Nachmittag ließ uns immer wieder an schattige Stellen flüchten. Den 11 Tage alten Mini-Straußen schien die Hitze nichts auszumachen.

Moselochsentour 2.0 RT Trier (22.07.2018)

Als nächstes stand ein kleines Picknick an einer Kapelle oberhalb von Kröv auf dem Programm.

An einem schattigen Plätzchen mit grandioser Aussicht ins Moseltal gab's allerlei köstliche Häppchen, abgerundet mit einem kühlen Glas Mosel-Secco. Die leichte Brise dort machte die Hitze nun auch wieder erträglich.

Moselochsentour 2.0 RT Trier (22.07.2018)

Nach dieser willkommenen Abkühlung überquerten wir ein letztes Mal die Mosel, und bewältigten einen steilen Aufstieg Richtung Hunsrück. Wir fuhren durch einige idyllische Hunsrückdörfer und erreichten nach einer guten Stunde Fahrzeit den Endpunkt unserer Tour, das Restaurant-und Hotelschiff "River Bär" in Mülheim.

Moselochsentour 2.0 RT Trier (22.07.2018)

Auf dem luxuriösen Flusskreuzfahrt-Schiff konnte jeder noch einmal bei leckerem Essen und kühlen Getränken, den teilweise anstrengenden Tag mit vielen Eindrücken Revue passieren lassen.

Nach und nach trat dann jeder den Heimweg an, wobei einige noch zwei Stunden Fahrt vor sich hatten.

Moselochsentour 2.0 RT Trier (22.07.2018)

Vielen Dank an alle die zum Gelingen der Moselochsentour #2 beigetragen haben !!!

Simy + Oli