AusfahrtbeschreibungAusfahrt

Schlemmerreise mit Gottes Segen

Saison-Eröffnungsfahrt von Burg Nideggen über Kloster Mariawald zu MiniChamps in Aachen

Originaltext des auch im "Classic Roadster" #21 von Juli 2013 erschienenen Artikels.

RT: Aachen Startdatum: 26.04.2013 Dauer: 1 Tag Strecke: 60 km

Organisation + Anmeldung: Andreas & Petra Hasenbein (Email)
Alle Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung weitere Informationen zur Ausfahrt

Treffpunkt: 26.04.2013 um 09:30 Uhr auf dem Parkplatz der Burg Nideggen, Kirchgasse 10, 52385 Nideggen

Hinweis: Das MiniChamps-Museum ist am Wochenende geschlossen, daher der Freitag.

Weiterführende Links:

Δ Zurück zum Archiv



Mit Gottes Segen auf Schlemmerreise im Aachener Drei-Länder-Eck

Das Drei-Länder-Eck zwischen Deutschland, Niederlande und Belgien liest sich schon fast wie eine französische Speisekarte: Bordeaux, Camembert, Roquefort, Château-du-Pape, Cognac, Bordeaux – alle diese Orte in Frankreich haben weltberühmten französischen Spezialitäten ihren Namen gegeben. Was die wenigsten wissen ist, dass die Restaurants im Drei-Länder-Eck diese Klassiker für die Gäste aus aller Welt bereithalten. Besonders in Belgien ist der Geist Frankreichs in erstklassigen Betrieben vertreten. Dazu später mehr.

Nach langer Abstinenz war es am 26. April 2013 endlich wieder soweit: Die erste gemeinsame Ausfahrt des RT Aachen, organisiert von Petra & Andreas Hasenbein. Nach dem Eintreffen der Teilnehmer auf der Burg Nideggen ging es mit unseren Roadstern über Serpentinen und verwinkelten Straßen Richtung Abtei Mariawald im beschaulichen Eifelörtchen Heimbach.

Abtei Mariawald

Hier in der Klosterschänke auf den Anhöhen der Eifel stärkten wir uns mit hausgemachten Köstlichkeiten. Der Klassiker und in der Gunst der Gäste ganz oben: Erbsensuppe mit Wursteinlage. Auch das Trapisterbier und der selbstgemachte Likör sind nicht zu verachten…

Um 11:45 Uhr dann der nächste Höhepunkt: Andreas hatte erneut – wie schon einige Jahre zuvor – Prior Pater Franz gewinnen können [siehe Bild 01], einen sehr aufschlussreichen und trotzdem lustigen Vortrag für uns in der Kloster-Klausur zu halten! Ein weltoffener Pater, der nach 15 Jahren in Namibia mit seinem 53. Lebensjahr ins Klosterleben Mariawald eingetreten war und mit seinen 83 Jahren ohne Scheu alle Fragen von uns beantwortete!

Das Leben im Kloster beginnt täglich um 3 Uhr in der Früh und endet um 20 Uhr mit dem letzten Gebet. Die Ländereien rund ums Kloster dienten vor Jahren der Selbstversorgung, heute jedoch sei alles verpachtet und bringe viel Geld in die klammen Kassen des Ordens. Eine Haupteinnahmequelle sei aber der Restaurantbereich und die eigene Schnapsbrennerei.

Auch manche Anekdötchen von seinen Reisen erzählte er uns. Eine sei hier wiedergegeben:

    Kinder sahen Ihn in seinem Gewandt auf der Straße und sagten Ihren Eltern richtig entsetzt: „Mama schau mal, da steht Jesus!“ Was dann wiederum dazu führte, dass er mit der Familie ein sehr nettes Gespräch hatte und so Werbung für den Orden und das Kloster machte. Denn auch ein einfaches Zimmer kann von Touristen gebucht werden, wenn jemand in absoluter Stille Lust hat, mal dem Alltag zu entfliehen.

Zum Ende des Vortrags erteilte er uns allen nach einem gemeinsamen Gebet den Segen, bevor es von Andreas süße Geschenke und die CR für die stillen Stunden im Kloster als Präsent gab [siehe Bild 02]. Pater Franz freute sich riesig über unsere Zeitschrift und war auch nicht abgeneigt, auf einem Beifahrersitz im SL Platz zu nehmen. Wir mussten weiter und Pater Franz nahm alsdann mit seinen Mittbrüdern das Mittagessen ein.

Nach so einem für den RT Aachen noch nie dagewesenen frommen Saisonauftakt liefen unsere Sechs- und Achtzylindermotoren wie am Schnürchen.

MINICHAMPS

Die nächste Station war die Aachener Hauptverwaltung der Modellbaufirma MINICHAMPS mit dem in Europa größtem Museum für Modellautos. Weltweit stehen diese kleinen und großen Modelle in Glasvitrinen [siehe Bild 03] und auf Schreibtischen, erfreuen uns und rufen bei Sammlern in aller Welt Glücksgefühle hervor.

Andreas & Petra konnten den Aachener Gründer von Minichamps, Herrn Lang und seinen engsten Mittarbeiter Herrn Dr. Erlenkämper für diesen Freitag für gemeinsame Vorträge gewinnen. Auf einer Fläche von 600 qm erhielten wir Einblick in die Kunst des Modellbaus. Jeder einzelne Schritt des Entwicklungs- und Produktionsprozesses der hochwertigen Modelle wurde nachvollziehbar erläutert. Zahlreiche Prototypen, Handmuster und Freigabeminiaturen sowie mehrere hundert Kilo schwere originale Druckgussformen verdeutlichen den aufwendigen Prozess der Erstellung eines erstklassigen Modells.

Über 3000 verschiedene Modelle im angeschlossenen hauseigenen Museum galt es zu bewundern. Darunter natürlich auch unsere R129-Fahrzeuge als Modelle, die schon lange vergriffen sind…

Bei einer Kaffeetafel [siehe Bild 04] nutzten wir die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Wer wüsste schon, dass MINICHAMPS seinerzeit den richtigen Riecher hatte und Willi Weber und Michael Schumacher als Exklusiv-Partner unter Vertrag nahmen, bevor unser siebenfacher Weltmeister seinen ersten Titel in Spa-Franchorchamps erfahren hat?

Zum besseren Verständnis: Alle Modelle von Benetton bis Ferrari durften weltweit nur über MINICHAMS in Aachen produziert werden. So war es auch mit den Senna-Modellen und vielen weiteren Fahrzeugen von Stars & Sternchen.

Herr Lang legt besonderen Wert darauf, dass seine produzierten Modell-Fahrzeuge keine Spielzeuge sind, sondern Sammlerstücke, die es teilweise so nie wieder gibt. Zum Abschied [siehe Bild 05] gab es den Katalog der Edition 2013, Pauls Model Art und das Modell des aktuellen Fiat 500.

Lambertz

Da uns bis zum Abendessen noch ein wenig Zeit blieb, haben Andreas & Petra uns in die Welt des Herrn Bühlbecker der Firma Lambertz entführt. Hinter der Produktionshalle befindet sich nämlich der Werksverkauf für die süßen Verführungen der original Aachener Printen und vielem mehr. Die drei Probierteller an den drei Stehtischen zogen die Hände unserer Frauen und Männer magisch an :-)

Schlemmerabschluss

Es durfte allerdings kein Nachschub her, da wir in Belgien in der Auberge de Moresnet eine Verabredung zum Essen hatten [siehe Bild 06]. Im idyllischen Moresnet an der Grenze zwischen den Niederlanden, Deutschland und Belgien hatten Andreas & Petra einen der begehrten Tische in dieser kleinen Auberge für uns reserviert.

An einer niveauvoll für uns gedeckten Tafel klang der gelungene Saisonauftakt mit dem Charme der Belgier und den Köstlichkeiten des Landes bei einem Spitzenessen mit bestem Service und tollen Gesprächen gegen 23 Uhr so langsam aus.

Da der RT Aachen auch neue Mitglieder, die zum ersten Mal bei einer Ausfahrt mit dabei waren, begrüßen durfte, war die Begeisterung und der Dank an die Organisatoren getreu unserem Club-Motto "Fahren, Pflegen, Feiern" dann auch ein ganz besonderer.

Und damit sind wir am Ende unserer ersten Tour 2013, auf der wir die Spezialitäten und Delikatessen aus Teilen Deutschlands und Belgiens erlebt haben. Hoffen wir, dass dem RT Aachen die hohe Kunst der feinen Küchenkultur sowie die Harmonie der Landschaft noch lange bewahrt werden.

In diesem Sinne
Vive Aix-la-Chapelle!

Geschrieben von Silvia Böhmer.


Einladung (Originaltext)

Wir treffen uns auf der Burg Nideggen (► Link). Der Inhaber der Anlage ermöglicht es uns, direkt im Burghof zu parken. Er bewirtet uns mit Kaffee und diversen Kaltgetränken (gegen Berechnung). Abfahrt von der Burg gegen 10:00/10:15 Uhr. Wir fahren über Serpentinen und Täler Richtung Heimbach. Gegen 11:15 Uhr Einkehr ins Klosterrestaurant Mariawald (► Link). Die Teilnehmer unserer schon mehrfach durchgeführten DREI-LÄNDER-ECK-TOUREN kennen das Kloster und erinnern sich gerne an die Filmvorführung sowie die gute Erbsensupper aus der Klosterküche! Prior Pater Franz nimmt sich um 12:00 Uhr für uns Zeit, um uns exklusiv Informationen zum Klosterleben zu geben.

Danach gegen 13:00 Uhr Weiterfahrt durch die schöne Eifel nach Aachen zum Hauptsitz von MINICHAMPS (► Link). Dort erwartet man uns schon zur Führung nebst Besichtigung des Museums. Alle Teilnehmer, die etwas Exklusives suchen, können bei rechtzeitiger Bekanntgabe des Wunsch-Kennzeichens an den Organisator ein Modell mit genau diesen Daten vor Ort erhalten - natürlich gegen rabattierte Bezahlung ;-). Herr Dr. Erlenkämper erwartet uns vor dem Museum zu einem Gruppenfoto.

Im Anschluss an die Führung (wenn es nicht zu spät wird) fahren wir weiter zum Stammsitz des Aachener Lambertz-Imperiums. Dort haben wir im Werksverkauf Gelegenheit, einige süße Verführungen zu naschen und zu erwerben. Nach der Besichtigung fahren wir weiter nach Kelmis, Belgien, in ein tolles Restaurant und lassen den hoffentlich sonnigen Tag bei gutem Essen und Wein ausklingen.

Geschrieben von Andreas & Petra Hasenbein.

Fotos:


Letzte Änderung an dieser Seite: 13. Oct 2016 10:51:00 Uhr (Frank Risse)