Technische Daten

Allgemeine DatenMotor und KraftübertragungFahrwerk
Getriebe und FahrleistungenAbmessungen und GewichtePreise
Motor und Kraftübertragung vom 500 SL    ab 1993: SL 500


Arbeitsverfahren:Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung:vorn, längs; stehend
Typ / Baumuster:M 119 E 50 / 119.960; ab 09.1992: 119.972
Zylinderzahl / -anordung:8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub:96,5 x 85,0 mm
Gesamthubraum:4973 ccm
Verdichtungsverhältnis:10
Kurbelwellenlager:5
Leistung:240 kW / 326 PS bei 5500 /min;
ab 09.1992: 235 kW / 320 PS bei 5600 /min
Drehmoment:450 Nm bei 4000 /min; ab 09.1992: 470 Nm bei 3900 /min
Ventilzahl / -anordnung:2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung:je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar)
Nockenwellenantrieb:Duplex-Rollenkette
Gemischaufbereitung:Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt (Bosch KE-Jetronic); ab 09.1992: mikroprozessorgesteuert (Bosch LH-Jetronic)
Kühlung:Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser
Schmierung:Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl
Elektrische Anlage:12
Batterie:92 Ah; ab 09.1990: 100 Ah / im Kofferraum
Generator:Drehstrom / 1400 W; ab 09.1992: 1540 W
Anlasser:elektrisch / 1,7 kW; ab 01.1991: 1,8 kW
Zündung:elektronische Zündanlage
Krafstofftank:über der Hinterachse / 80 l
Kraftstoffförderung:elektrische Förderpumpe
Angetriebene Räder:Hinterräder
Kraftübertragung:geteilte Kardanwelle