Technische Daten

Allgemeine DatenMotor und KraftübertragungFahrwerk
Getriebe und FahrleistungenAbmessungen und GewichtePreise
Motor und Kraftübertragung vom SL 280    


Arbeitsverfahren:Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung:vorn, längs; stehend
Typ / Baumuster:M 112 E 28 / 112.923
Zylinderzahl / -anordung:6 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub:89,9 x 73,5 mm
Gesamthubraum:2799 ccm
Verdichtungsverhältnis:10
Kurbelwellenlager:4
Leistung:150 kW / 204 PS bei 5700 /min
Drehmoment:270 Nm bei 3000 - 5000 /min
Ventilzahl / -anordnung:2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung:je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb:Duplex-Rollenkette
Gemischaufbereitung:mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME)
Kühlung:Wasserkühlung / Pumpe; 11,0 l Wasser
Schmierung:Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl
Elektrische Anlage:12
Batterie:100 Ah / im Kofferraum
Generator:Drehstrom / 1540 W
Anlasser:elektrisch / 1,7 kW
Zündung:Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung
Krafstofftank:über der Hinterachse / 80 l
Kraftstoffförderung:elektrische Förderpumpe
Angetriebene Räder:Hinterräder
Kraftübertragung:geteilte Kardanwelle