Technische Daten

Allgemeine DatenMotor und KraftübertragungFahrwerk
Getriebe und FahrleistungenAbmessungen und GewichtePreise
Motor und Kraftübertragung vom SL 55 AMG    


Arbeitsverfahren:Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung:vorn, längs; stehend
Typ / Baumuster:M 113 E 55 / 113.985
Zylinderzahl / -anordung:8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub:97,0 x 92,0 mm
Gesamthubraum:5439 ccm
Verdichtungsverhältnis:10
Kurbelwellenlager:5
Leistung:260 kW / 354 PS bei 5500 /min
Drehmoment:530 Nm bei 3000 /min
Ventilzahl / -anordnung:2 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung:je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb:Duplex-Rollenkette
Gemischaufbereitung:mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (Motorsteuerung Bosch ME)
Kühlung:Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser
Schmierung:Druckumlauf-Schmierung / 8,0 l Öl
Elektrische Anlage:12
Batterie:100 Ah / im Kofferraum
Generator:Drehstrom / 1540 W
Anlasser:elektrisch / 1,8 kW
Zündung:Zünd-Kennfeld-Steuerung; phasenversetzte Doppelzündung
Krafstofftank:über der Hinterachse / 80 l
Kraftstoffförderung:elektrische Förderpumpe
Angetriebene Räder:Hinterräder
Kraftübertragung:geteilte Kardanwelle